Schlitzauge in Fachsprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Phänomen entsteht durch den "Epikanthus medialis".. Ein anderes Wort für Schlitzauge wäre "Mandelauge"

Obwohl im ersten Satz gut erklärt wurde, weiter auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzauge, bedeutet Schlitzauge nicht gleich Mandelauge. Richtig ist, dass Personen im fernöstlichen Bereich deren Augen mehr in die breite gezogen ist. Hauptsächlich aber in den Ländern, China, Japan, Korea, Mongolei evtl. noch Vietnam. Mandelaugen finden ihre Form mehr in dem südl. Teil wie Burma, Thailand, Laos, Kambodscha, Malaysia, Phillippinen und Indonesien wider. Aber deren Augenform sind den unseren identisch.

Ich finde Schlitzauge auch nicht gerade als passendes Wort, wie wäre es mit fernöstl. Augenform?

Ich würde schmale Augen sagen, denn es gibt ja auch Asiaten die keine schmale Augenform haben wie z.B Kasachstan. Und Vietnam hat schmale Augen, es liegt ja neben China, Laos und Kambodscha^^ Ich weiss es, denn ich bin selbst ein Vietnamese xD

Asiate natürlich. oder mensch asiatischer herkunft.

Alle Asiaten sehen auch gleich aus