Was hat man, wenn man Zeitlang hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bairischer Ausdruck, den ich aber schon lange nicht mehr gehört hab.

Zeitlang haben = Heimweh haben / Sehnsucht nach jemandem haben

Früher war der Ausdruck noch recht üblich.

Beispiel:

- "Da Seppi is im Schullandheim."

- "Hot a scho recht Zeitlang?"

- "Na, überhaupt ned."

Nein, ich kenne das nur aus Sätzen wie zum Beispiel:

"Ich war eine Zeit lang krank."

Ansonsten habe ich das in einem anderen Sinnzusammenhang noch nie gehört.

Die Redewendung gibt es gar nicht! :-)

Es gibt "eine Zeit lang etwas getan haben". Das kann dann alles mögliche sein, was man eben in einer Zeitspanne tun kann.

In Bayern gibt es anscheinend den Begriff "Zeitlang" als "starkes Verlangen nach jemandem, der entfernt von einem ist".

Nein. Das kannte ich überhaupt nicht! :-)

AstridDerPu
Fragesteller

Doch, die Redewendung gibt es.

Nein, diesen Ausdruck kenne ich so nicht. Ich kenne nur (das Adverb) "zeitlang" mit der Bedeutung "eine Weile" ("ich habe eine zeitlang gewartet, dann bin ich gegangen")