Beispiele f. "unpäßlich"?

2 Antworten

"Unpässlich" ist für mich ein Ausdruck, den man vor allem in sogenannten besseren Kreisen benutzte, um alle möglichen echten oder erfundenen Beschwerden zusammenzufassen und der vor allem ein Fernbleiben aus dem sozialen Umfeld entschuldigen sollte (was damals nicht einfach eine persönliche Entscheidung war, sondern ein schwerer Verstoß gegen die guten Sitten).

Zum Beispiel, wenn ein verharmlosender Ausdruck für "Menstruation" gesucht (und gefunden) wurde.

"Damals" wurde es in der Tat mit "ß" geschrieben; heute würde man - wenn man es denn benutzen möchte - mit "ss" schreiben.

Gruß, earnest