Antroprosophisch synonym?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Definition ist eine antroprosophische Person ein weltanschaulich-religiöser Mensch , der jedoch keiner unmittelbaren Religion angehören muss, sondern vielmehr nach "geisteswissenschaftlichen" Grundsätzen und Lehren lebt und handelt.

Man spricht hier vom "Bewusstsein des Menschentums" leben. Dieses mit allen möglichen Facetten, wie z.B. :

  • spirituelles Christliches Gedankengut
  • Budhistisches Lehren
  • Pädagogik & Erziehung mit alternativen Ansätzen
  • Medizin (Pflanzenheilkunde )

etc.

homme  28.09.2013, 07:47

Eine geistreiche Antwort, aber dennoch die Frage nicht direkt beantwortet. :-)

uteausmuenchen  21.12.2015, 02:16
sondern vielmehr nach "geisteswissenschaftlichen" Grundsätzen und Lehren lebt und handelt.

Das ist einfach falsch. Die Anthroposophie erfüllt nicht die erkenntnistheoretischen Kriterien einer Geisteswissenschaft.

Auch die Geisteswissenschaften haben ihre jeweiligen Methoden, falsche oder unzulängliche Aussagen aus ihrem Gedankengut zu identifizieren und durch bessere zu ersetzen. Eine echte Geisteswissenschaft ist also in der Lage, ihr Aussagengebäude weiter zu entwickeln.

Die Anthropsosophie ist eine feststehende Lehre, die auf den esoterischen, reigiösen und weltanschaulichen Aussagen eines nicht hinterfragbaren Gurus beruht - Steiner.

Dass sich Anthroposophen selbst gerne als Geisteswissenschaft darstellen - das liegt auf der Hand. Das macht es aber nicht richtiger.

http://www.sektenwatch.de/drupal/sites/default/files/files/anthroposohie_wurzelrassen.pdf

Synonym gibt es hier keines . Am ehesten noch käme in Frage Theosophie ,aber damit kann auch keiner was anfangen ..deshalb brauchst du eine Definition :

  • Die Geistehaltung der Antrophosophie wurde von Rudolf Steiner begründet und ist eine Abspaltung aus der ****Theosophie,**** einer Geheimlehre aus dem 18 Jahrhundert . Es bedeutet in der Definition des Wortes : ** Lehre von der Göttlichen Weisheit .**

  • Sie beinhaltet genau so wie die Theosophie ,Gedankengut aus den östlichen hinduistischen Religionen ,Reinkarnation -also Selbsterlösung und ist im Gegensatz zur Theosophie noch eine "Ehe" mit dem Christentum eingegangen ,was natürlich eine völlige Unmöglichkeit darstellt aus christlicher Sicht .

  • Es ist eine falsch interpretiertes Christentum das sich nicht mit der Bibel vereinbaren lässt

  • Die Anthroposophen unterhalten Kliniken ,Schulen ,sind in der Kosmetik Industrie tätig und stellen spezifische Medikamente nach Anthroposophischen Richtlinien her . Auch gibt es eine eigene anbauweise der Landwirtschaft , die Biologische dynamische ,deren Produkte Demeter heissen .

Ein direktes Synomym, also ein in der Bedeutung vergleichbares Wort zu "anthroposophisch" gibt es nicht. Man muss bei der Erklärung der Bedeutung schon mindestens zu einem ganzen Satz ausholen, indem man sich auf den Begriff "Anthroposophie" - die Lehre Rudolf Steiners stützt. - Siehe eventuell Google, - Wikipedia usw.

Da man Anthroposophie auch Geisteswissenschaft nennt, könnte man geisteswissenschaftlich als Synonym verwenden.

Das Problem, das Wort Geisteswissenschaften wird heute als Sammelbegriff für etwa 40 Einzelwissenschaften benützt. Aber wirklich konkret übersetzt und angewandt, ist dies nur in der Anthropsophie. Die Wissenschaft vom Geistigen, nicht Physisch Materiellen.

Ein anthroposophischer Mensch ist im Gegensatz zum rein religiösen oder materiellen Menschen auch ein spiritueller Mensch!

waldfrosch2  28.09.2013, 19:52

@cantoclass

Genau das ist der Grund, warum die Anthroposophie nicht der Weisheit letzer Schluss sein kann ,wer bitte ,hat den Mut und die Frechheit andern Menschen die Spiritualität abzusprechen wohl ..nur ein Anthroposoph .

Ein echter weiser würde sich so etwas niemals anmassen ...somit hast du dich gerade selbst disqualifiziert .

Cantoclass  28.09.2013, 20:04
@waldfrosch2

Waldfrosch, bitte erst genau lesen, bevor Du mich veurteilst.

Außerdem ist Dein Schluss schon sehr einseitig und falsch!

Wenn ein Anthroposoph etwas falsches hier sagen würde, dann ist doch nicht sofort die gesamte Anthroposphie dafür in Haftung zu nehmen und muss deshalb fehlerhaft sein. Was ist das nur für eine merkwürdige Logik?

Cantoclass  28.09.2013, 20:08
@Cantoclass

P.S. Wenn ein Christ irrt, ist deshalb das gesamte Christentrum eine Irrlehre und haftbar dafür zu machen?

Ein Synomym gibt es dafür nicht, man könnte es umschreiben mit "nach der Lehre Rudolf Steiners lebend". Das ist aber genauso wenig aussagekräftig.

Da ich es recht kompliziert finde, diese Philosophie genauer zu beschreiben, empfehle ich deiner Freundin einen Besuch bei google oder Wikipedia.

Vielelleicht gibt es aber auch User, denen eine kurze Definition besser gelingt.