Gutes Synonym für "Handy"?

8 Antworten

Mobiltelefon (bezeichnet alle Handys, auch ältere Geräte)

Veraltet: Funktelefon

Aus dem Englischen Sprachraum:   Smartphone (bezeichnet Mobiltelefone, die ein Computer sind)

Es gibt im Deutschen sehr viele Lehnswörter aus anderen Sprachen, es gab nie eine Reinheit der Sprache: Telephon setzt sich aus zwei griechischen Begriffen zusammen. Während die Engländer weiterhin den germanischen Ausdruck "Windauge" (window) verwenden, hat sich in Deutschland "Fenster" (fenestra) durchgesetzt. Je nachdem, welches Sprache gerade en vogue war, sind Begriffe aus dem Lateinischen, Französischen, Englischen, ... übernommen worden. Gerade im technischen Bereich kommen viele neuere Begriffe aus dem Englischen. Statt Computer sagt man zwar manchmal noch Rechner, aber eben nicht in allen Zusammenhängen. Digitalrechner verstehen nur wenige. Zur "toten" Sprache Latein wurden teilweise für technische Begriffe neue Wörter erfunden, die jedoch lächerlich sind. DVD heißt beispielsweise Discus versatilis digitalis.

Handy ist ein deutsches Wort. Obs auf Englisch anders heißt oder nicht, ist völlig egal. Das zeigt nur wieder, wie deutsch es ist^^

Ansonsten Smartphone. Wobei das ja nicht auf jedes Handy zutrifft. Aber das wird auch in den USA gesagt und ist somit nicht deutsch.

Mit Mobiltelefon kann auch jedes schnurlose Telefon gemeint sein. Ein Handy ist eben ein Handy. Auch wenns dir wahrscheinlich nicht passt.

Okinkino
Fragesteller

Mir ist es aber nicht egal

VisionDativ  05.03.2017, 11:37

"Handy" ist kein deutsches Wort, sondern Denglisch.

In den USA spricht man generell vom cell phone und nicht vom Smartphone.

ich313313  05.03.2017, 11:44
@VisionDativ

So hab ich das auch nicht gemeint. Smartphone ist im Gegensatz zu Handy ein "echtes" englisches Wort. Natürlich wird es in den USA fast  garnicht (aber auch vereinzelt!) im allgem. Sprachgebrauch verwendet.

Es ist deutsch, da es in der von dir angesprochenen Kombination "Denglisch" definitiv nicht die englische Bezeichnung ist. Es ist im Englischen so grottenfalsch, dass es nur Deutsch sein kann. Wenn auch ein Übertragungsfehler. Eingedeutscht = deutsch.

Smartphone

sirwetbread  05.03.2017, 11:32

und wenn du kein smartphone hast dann nenn ihn stein

Handyfon

oder bei diversen älteren Menschen sehr beliebt: Handtelefon. :)

Okinkino
Fragesteller

Handtelefon gefällt mir gut :)