Verhandeln ohne und mit Präposition?

2 Antworten

Obwohl ich den DUDEN seit Jahrzeeeehnten mehr als verwirrend und OFT unlogisch finde, SCHEINT er hier Recht zu haben:

Wir verhandeln ÜBER einen Vertrag, aber:

Wir werden einen Vertrag AUShandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So oder so: Wann immer dir ein Arbeitsvertrag zur Unterzeichnung vorliegt, kannst und solltest du gewisse Punkte verhandeln.  Den „perfekten“ Job gibt es schließlich nicht und so lässt sich auch in jedem Arbeitsvertrag die eine oder andere Kleinigkeit finden, über die es sich zu verhandeln lohnt.

verhandeln bedeutet auch = eingehend erörtern (etwa wie „aushandeln“, wenn die Angelegenheit evtl. zweifelhaft ist)

etwas mit jemandem verhandeln = etw. mit jemandem. eingehend erörtern

ich habe diese Angelegenheit mit ihm verhandelt

Diese Verwendung entspricht also dem Begriff „aushandeln“ :

etwas durch Verhandlungen (zweifelhaften Charakters) vereinbaren

ein Abkommen, Geschäft, einen Kompromiss, Vertrag aushandeln

Pavel485
Fragesteller

Ich verstehe, dass man bestimmte Punkte eines Vertrags verhandeln kann. Wie ein Richter, der einen Fall vor Gericht verhandelt! In diesem Kontext kann grundsätzlich alles im Leben verhandelt werden! Doch ist dieses Verb auf alles anwendbar...

Koschutnig  18.05.2023, 14:29
@Pavel485

Ja, auf alles, wo ausführliches Erörtern mit dem Ziel einer Vereinbarung gemeint ist. Du siehst ja auch das Beispiel: ich habe diese Angelegenheit mit ihm verhandelt

Pavel485
Fragesteller
@Koschutnig

Ich kann auch ein Hähnchen mit jemanden eingehend erörtern. Wieso nicht? Demzufolge kann ich ein Hähnchen mit jemanden verhandeln. Das Ziel: kaufen oder nicht, kochen oder nicht…Wir haben mit ihm über die Konditionen des Vertrags verhandelt-Richtig! Wir haben die Konditionen des Vertrags verhandeln.-auch richtig! Ich verstehe nicht..wann braucht man Präposition Über benutzen?

Koschutnig  18.05.2023, 18:19
@Pavel485

Den Unterschied macht das Ziel. Lies so oft mein oberstes Beispiel mit beiden Formen, bis du durch Überlegen den Unterschied begriffen hast. Hähnchenkauf als Ziel ist jedenfalls Quatsch!