Erweiterung eines Verbs mit „zu“ – wann genau wird „zu“ ins Verb eingeschoben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage wieder mal! =)

Ich habe eine Theorie, die ich an Beispielen überprüft habe. Sie hat der Überprüfung standgehalten, schließt auch die trennbaren Verben ein, aber eine Regel hab ich nicht gefunden.

Meine Theorie:

Wird ein Verb mit Präfix auf dem Präfix betont (nicht unbedingt auf der ersten Silbe!), wird "zu" in das Verb integriert.

Ich hab hier ein paar Präfixverben, die Betonung ist markiert:

  • verstehen – zu verstehen
  • aufstehen – aufzustehen
  • bekommen – zu bekommen
  • ankommen – anzukommen
  • vorkommen – vorzukommen
  • entsprechen – zu entsprechen
  • zerschlagen – zu zerschlagen
  • anfangen – anzufangen
  • aussehen – auszusehen
  • nachsehen – nachzusehen
  • übersehen – zu übersehen
  • missverstehen – misszuverstehen
  • beilegen – beizulegen
  • darstellen – darzustellen
  • erlegen – zu erlegen
  • unterlegen – unterzulegen
  • zusammenschreiben – zusammenzuschreiben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  24.06.2022, 09:41

Mir ist eben noch ein miss-Verb begegnet, dass meine Theorie stützt:

missverstehen vs. misstrauen >> misszuverstehen vs. zu misstrauen

Caurus
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort! :-)

Das klingt erstmal plausibel, auch wenn es mich sehr überrascht, dass solch eine Regel von der Betonung abhängig ist.

Ich hätte da gern Sicherheit – kann ich mich mit solchen Fragen auch an den Rechtschreibrat wenden?

LottaKirsch  28.06.2022, 20:09
@Caurus

In wissenschaftlichen Texten stünde da bestimmt "Wortakzent" und nicht "Betonung".

Ich habe mal bei grammis nachgefragt und stelle dann die Antwort ein.