Kann das richtig sein?

4 Antworten

Vielleicht gibt es abweichungen je nach der Region wo man sich in Frankreich befindet, also sozusagen leichte dialekte

adabei  14.08.2020, 16:31

Diese Regelung ist in ganz Frankreich gleich. Der Fragesteller erinnert sich nur falsch oder hat es falsch gelernt.

Seit meinem Französischunterricht in der Schule ist es zwar schon eine ganze Weile her, aber ich meine, die fraglichen Formen ohne "e" gelernt zu haben.

PONS und bab.la sind da der gleichen Meinung wie reverso.

adabei  14.08.2020, 16:33

Der Fragesteller hat das wahrscheinlich mit der Bildung der "nous-Formen" im Präsens verwechselt.

Du erinnerst dich wahrscheinlich falsch. Was du auf der Seite gefunden hast, ist schon richtig.

Wenn du bei der nous-Form "-ions" anhängst, ist es doch nicht mehr nötig nach "g" ein "e" einzuschieben bzw. Das "c" mit einer Cédille zu versehen. Das "i" ist ja ein heller Laut und führt automatisch zur richtigen Aussprache.

Nötig ist dieser Einschub nur bei den Präsensformen.

Du hast sehr wahrscheinlich présent und Imparfait verwechselt.

Je mange

Tu manges

Il mange

Nous mangeons

Vous mangez

Ils mangent

Je mangeais

Tu mangeais

Il mangeait

Nous mangions

Vous mangiez

Ils mangeaient

Für den weichen G brauchst du nur e

vor a, o oder u

zu setzen.

Wenn bei der Konjugation die Endung -ions schon da ist, braucht es nicht, weil e und i die gleiche Wirkung auf die Aussprache hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung