Wieso ein e bei der Konjugation Französisch (nous mangeons)?

3 Antworten

Da hat es ja dann nach dem  g einfach noch ein  e. Ist das wegen der Aussprache?

Genau, wegen der Aussprache.

Das G soll in Kombination mit dem E wie im Infinitiv ausgesprochen werden (manger:  [mɑ̃ʒe]). Wenn das E fehlte, müsste das G wie im Deutschen Gut ausgesprochen werden.

Das ist wegen der Aussprache.

Ohne e würdest du es mit g wie in Gustav aussprechen.

Es gibt da so eine Regel:

Vor a, o, u sprich ga, go, gu,
vor e und i sprich sche und schi!

(das sch gesummt)

Bei c gilt das auch.

Vor a, o, u sprich ka, ko, ku,
vor e und i sprich ße und ßi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
tinamendes6423
Fragesteller

Vielen Dank:)))

spanferkel14  24.01.2020, 12:30
@tinamendes6423

Im Standarddeutschen haben wir übrigens von der Aussprache her auch etwas Ähnliches, allerdings verändert sich die Schreibweise nicht: Wir sprechen das "ch" doch nach a, o, u, und au ganz hinten im Rachen, aber nach allen anderen Vokalen und auch nach den Konsonanten sprechen wir das "ch" palatal, also zwischen Zunge und vorderem Gaumen, d.h. Dach, Loch, Buch und Bauch haben aussprachemäßig ein anderes "ch" als Dächer, Löcher, Bücher, Bäuche, ich,Teich, euch, Becher Milch und durch.

Wegen der Aussprache, wegen der (nicht)verfügbaren Buchstaben

Anders gesagt: Um CA und ÇA zu unterscheiden, gibt es ein C mit Cedille (Ç)

Wo es kein G mit Cedille zur vefügung ist, wird man gezwungen, sie durch eine zusätzliche e zu ersetzen.

Errinerung: auf Französisch wird, bloss vor den Buchstaben A O U, G wie im Worte "geben", "Gabel"... ausgesprochen.

Bloss vor den Buchstaben E I Y, wird G wie im Worte "Plantage" ausgesprochen