Rechtschreibung in diesem Anschreiben richtig?

6 Antworten

Sehr geehrter Herr XY,

ich bin seit zwei Jahren permanent als externer Berater bei Fa. Y für die Firma X in verschiedenen Projekten eingesetzt worden, u.a. habe ich auch in Ihrem Bereich ein Projekt durchgeführt. Das Projekt hieß ABC, das ich zusammen mit Herrn Max und Herrn Moritz erstellt habe.

Heute konnte ich in der Stellenbeschreibung entdecken, dass in Ihrem Bereich eine offene Stelle ausgeschrieben ist, die zu meinem Profil passt.

Hierzu schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf im Anhang mit. Ich habe großes Interesse, bei Firma X als interner Mitarbeiter beschäftigt zu werden, da ich auch aus verschiedenen anderen Projekten bei der Firma X feststellen durfte, dass innerhalb der Firma X sehr interessante Projektaufgabenstellungen existieren.

Zur Zeit bin ich Projektleiter im Bereich Z und am Standort Musterstadt eingesetzt und könnte kurzfristig für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen.

Was schlagen Sie als weitere Vorgehensweise vor? Vorab ein persönliches Gespräch mit Ihnen, um zu klären, ob mein Profil auf die ausgeschriebene Stelle passt oder soll ich den offiziellen Dienstweg einhalten und über die Personalabteilung eine Bewerbung schicken?

Mit freundlichen Grüßen

Hans"

Hei, CaptKoohkie, weil einen Brief ich "ich" zu beginnen unhöflich ist, habe ich den ersten Satz umgestellt, sowie verschiedene kleinere Änderungen vorgeschlagen, um deinen Text zu raffen und klarer zu formulieren. Dein letzter Absatz klingt wie eine Nötigung. Viel Erfolg! Grüße!

."Hallo Herr XY,

seit zwei Jahren bin ich permanent als externer Berater bei der Firma Y für die Firma X in verschiedenen Projekte eingesetzt worden. Auch in Ihrem Bereich habe ich an dem Projekt ABC mitgearbeitet, das ich zusammen mit Herrn Max und Herrn Moritz erstellt habe.

Heute konnte ich in der Stellenbeschreibung entdecken, dass in Ihrem Bereich eine offene Stelle ausgeschrieben ist, die zu meinem Profil passt. Deshalb bewerbe ich mich um die Position als interner Mitarbeiter bei der Firma X, die ich bereits aus verschiedenen anderen kennengelernt habe, und ich weiß, dass innerhalb der Firma X sehr interessante Projektaufgaben zu erstellen sind.

Zur Zeit bin ich Projektleiter im Bereich Z und am Standort Musterstadt eingesetzt. Ich könnte kurzfristig für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen. Meinen Lebenslauf habe ich im Anhang beigefügt.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen!

CaptKoohkie
Fragesteller

Danke. Bzgl. des letzten Abschnittes bzgl. "Was würden Sie vorschlagen?" es ist ja aus der internen Stellenbörse und es gibt ja die Möglichkeit direkt bei der Fachbabteilung nachzufragen oder über die Personalabteilung geht. Daher frage ich ihn wie ich vorgehen soll bzgl. derBewerbung. Würdest Du ddas noch einbauen?

zehnvorzwei  26.03.2019, 15:53
@CaptKoohkie

Ich freue mich, von Ihnen zuhören. Sie erreichen mich in der Firma daundda sowie jeder Zeit daundda unter Tel. xxxx" So schriebe ich es, um dem Herrn XY die Sache so einfach wie möglich zu machen ~~~ und dann kann man ggf. am Telefon klären, welches Verfahren richtig ist, woll? Grüße!

Hallo Herr XY,

ich bin seit zwei Jahren als externer Berater bei Fa. Y für die Firma X in verschiedenen Projekte eingesetzt worden, u.a. auch in Ihrem Bereich habe ich ein Projekt durchgeführt. Das Projekt hieß ABC, dass ich zusammen mit Herrn Max und Herrn Moritz erstellt habe.

Ich habe in der Stellenbeschreibung gesehen, das in Ihrem Bereich eine Stelle ausgeschrieben ist, die zu meinem Profil passen würde.

Hierzu schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf im Anhang mit. Ich hätte großes Interesse bei Firma X als interner Mitarbeiter beschäftigt zu werden, da ich auch aus verschiedenen anderen Projekten bei der Firma X festgestellt habe, dass innerhalb der Firma X sehr interessante Projektaufgaben existieren.

Zur Zeit bin ich Projektleiter im Bereich Z und am Standort Musterstadt eingesetzt und könnte kurzfristig für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen.

Ich würde gerne vorab ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen um zu klären ob mein Profil auf die ausgeschriebene Stelle passt oder soll ich den offiziellen Dienstweg einhalten und über die Personalabteilung eine Bewerbung schicken?

Mit freundlichen Grüßen,

CaptKoohkie
Fragesteller

Danke.

Mafalda1966  26.03.2019, 14:29

hieß ABC, dass ich zusa

das mit einem s

 gesehen, das in Ihrem Ber

dass mit zwei s

 mit Ihnen führen um zu klä

führen Komma, um zu klären Komma, ob

Mit freundlichen Grüßen kein Koma

Kennst du Herrn XY gut? Sonst ist die Anrede "Hallo" ein "No-Go"

CaptKoohkie
Fragesteller

Danke ja ich kenne ihn

Im Grunde ein völlig unklares und leicht wirres Schreiben.

Als was willst du dich eigentlich bewerben? Bzw. welcher Posten wird offeriert?

CaptKoohkie
Fragesteller

Danke. Im Prinzip ist es nur "förmlich" ich kenne die Person, ich bin als externer Berater in der Firma Z seit 2 Jahren tätig und in einer Abteilung in Firma Z ist eine Stelle frei geworden und ich möchte ihn jetzt einfach anschreiben, das ich interesse hätte und wie die nächsten Schritte sind. Was ist daran unklar ???

user89467  26.03.2019, 15:03
@CaptKoohkie

WELCHE Stelle ist frei? Jede Stellenbeschreibung benennt den zu besetzenden Posten.

CaptKoohkie
Fragesteller
@user89467

Danke. Ja den nenn ich hier natürlich nicht aber im Anschreibenist natüprlich ersichtlich die stelle