Grammatik, "meiner" oder "meine"

2 Antworten

Nach der Frage, worauf die Stelle aufbaut, heißt es dementsprechend auch: "auf meiner ...Erfahrung"

LG

merrypotter  05.03.2013, 20:49

Die Frage "worauf?" taugt nicht zur Identifikation des Kasus. Die Präp. "auf" kann mit Dativ oder Akkusativ gebraucht werden - und was es nun ist, verrät dieses Fragewort nicht. Gegenbeispiel:
Er tritt ihr auf den Fuß. --> worauf? --> Akkusativ

Tryphen  05.03.2013, 21:21
@merrypotter

Auch wieder wahr... Man sollte beim Antworten vor allem bei Hinweisen wie diesem in beide Richtungen denken :-)

Nichtsdestotrotz würde ich in diesem Fall zu der Schreibweise "meiner" raten, es klingt einfach geläufiger.