Bewerbung?

3 Antworten

Sehr geehrter Herr XY,

ich besuche die EF an ________ und in diesem Schuljahr ist für meinen Jahrgang im Zeitraum vom ____.____. bis ____.____. ein zweiwöchiges Praktikum vorgesehen, [Komma] um erste Einblicke in das Berufsleben zu erhalten.

Dieses Praktikum möchte ich gerne in Ihrem Unternehmen machen, da ich mich sehr für das Programmieren interessiere, mich der Informatikunterricht an der Schule begeistert hat und ich mir deshalb vorstellen kann, nach meinem Abitur im Jahr 2024 ein Informatikstudium zu absolvieren.

Ich bin freundlich, teamfähig und lerne gerne dazu. Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für mich selbstverständlich.

Gerne bespreche ich weitere Einzelheiten mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Sehr geehrter Herr XY,

in diesem Schuljahr ist an unserer Schule ein zweiwöchiges Praktikum für den Zeitraum Y bis zum X vorgesehen, um erste Einblicke in das Berufsleben zu erhalten.

Da ich mich insbesondere für das Programmieren interessiere und ich das in Betracht ziehe Informatik zu studieren, möchte ich dieses Praktikum gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren. Zurzeit besuche ich die EF der XY und werde dort im Sommer 2024 voraussichtlich die allgemeine Hochschulreife erlangen. Zudem habe ich im Unterricht Informatik, welches ich sehr spannend finde. Zudem hat mich der Informatikunterricht in der Schule fasziniert und viel Freude bereitet. Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen im Bereich Informatik ein Praktikum zu machen, um einen genaueren Einblick in mein mögliches, zukünftiges Berufsleben zu erhalten.

Neben meinem großen Interesse am programmieren, welches mich stets motiviert, bin ich freundlich, teamfähig und lerne gerne dazu. Zudem sind Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein für mich selbstverständlich.

Gerne stehe ich ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, um weitere Einzelheiten zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Habe Kleinigkeiten verbessert. Hilfreich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GerinMicha
Fragesteller

Danke

LottaKirsch  24.10.2021, 00:35

Korrekturen:

Da ich mich insbesondere für das Programmieren interessiere und ich [das - streichen] in Betracht ziehe, [Komma] Informatik zu studieren, möchte ich dieses Praktikum gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren. Aufgrund dessen habe ich mich dazu entschlossen, [Komma] im Bereich Informatik ein Praktikum zu machen, um einen genaueren Einblick in mein mögliches, zukünftiges Berufsleben zu erhalten.

Neben meinem großen Interesse am Programmieren, welches (eleganter: das) mich stets motiviert, bin ich freundlich, teamfähig und lerne gerne dazu. Die Konstruktion des Satzes hinkt allerdings: Man ist kein Interesse am Programmieren. Vorschlag, nah an deinem Vorschlag: Neben meinem großen Interesse am Programmieren bringe ich Freundlichkeit, Teamfähigkeit und Lernbereitschaft mit.

Gerne stehe ich Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung, um weitere Einzelheiten zu besprechen.

Zudem habe ich im unterricht informatik rauslassen, dann wäre das gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GerinMicha
Fragesteller

Danke

Celine2121388  24.10.2021, 00:23

Ne, ich finde gerade das zeigt, dass du im jungem Alter bereits eine Richtung eingeschlagen hast und am Programmieren etc. interessiert bist. Lg