Ein Jahr zwischen Schule und Studium, was tun?

7 Antworten

Gegenfrage: WER BEZAHLT jetzt deinen Lebensunterhalt, dann in dem freien Jahr, dann im Studium mit Hauptfach Soziologie und dann als fertiger Soziologe bis zum Tod?

Wenn das geregelt sein sollte, dann schaffe in dem freien Jahr Arbeitsplätze für hunderte Soziologen, die es dringend nötig haben. Eröffne eine spezielle Heim-Kette oder große Beratungszentren oder kleine, aber feine wissenschaftliche Forschungsinstitute oder.... etwas mit Musik und Malerei mit möglichst vielen Vollzeit-Arbeitsplätzen für Soziologen...

Mach ein Praktikum in entsprechenden gesellschaftlichen Einrichtungen, damit du schon praktische Erfahrungen ins Studium einbringst, das wird dir sehr helfen! Erkundige dich im Berufsberatungszentrum!

Du könntest ein einjähriges Praktikum in die Richtung in die du nach dem Studium gehen willst machen.

Sowas kommt in deinem Lebenslauf wesentlich besser, als ein Jahr lang einen Minijob oder gar nichts zu machen.

Ansonsten geh ins Ausland. Work and Travel oder so. Sowas kommt auch ganz gut.

(Ironie an) Hallo zukünftiger Taxifahrer. Warum machst Du nicht jetzt schon den Taxischein und jobbst als Taxifahrer? Denn das ist dann später nach dem Studium sicherlich Deine Berufung. :-) (Ironie aus)

Hast Du Dich mal über die Jobchancen informiert, die Du dann nach dem Studium hast?

Du könntest in den freien 12 Monaten ein working holiday machen. In Deinem Fall würden sich Australien oder Neuseeland anbieten. Aber Achtung, da muss man dann auch richtig arbeiten, wenn man Geld verdienen will.

Du könntest eine einjährige Ausbildung zum Sozialassistenten machen.

All das wirst du nach deiner Ausbildung zum Sozialassistenten wissen. ... Während die Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss nämlich drei Jahre dauert, kann sie mit einem mittleren Schulabschluss schon nach zwei Jahren und mit einem Hochschulabschluss sogar schon nach einem Jahr beendet werden.

Oder du nimmst deine Gitarre und gehst ein Jahr ins Ausland, lernst die Sprache und jobst... zum Beispiel.