Soziologie...Psychologie - Berufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich momentan in einer ähnlichen Situation bin (ich möchte mein Studienfach wechseln), habe ich mir auch sehr viel zu dem Thema durchgelesen.

Im Bezug auf Psychologie hat mir diese Seite einen enorm guten Überblick gegeben, vielleicht klickst du dich durch, ich bin sicher, dass das weiterhelfen wird.

http://www.dgps.de/index.php?id=258

Liebe Grüße :)

CherryMii
Fragesteller

vielen Dank!!

haselnusskatze  11.02.2015, 16:13
@CherryMii

Hast du denn schon eine bestimmte Richtung in die du gehen willst? Ich selbst wollte in die klinische gehen, obwohl man heutzutage mit Wirtschaftspsychologie wohl das meiste Geld verdient.

CherryMii
Fragesteller
@haselnusskatze

Ich hab mir ebenfalls überlegt in diese Richtung zu gehen. Aber auch das mit der Pädagogik spricht mich sehr an. Ich stöbere aber heute Abend in Ruhe nochmal auf dieser Seite rum ;)

Hallo CherryMii,

Ich selbst studiere Soziologie und Politikwissenschaft und habe mich daher schon häufiger damit auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten ich später habe: 1. kann man den Soziologie-Bachelor nutzen, um schwerpunktartig in Sozialpsychologie eine Chance auf einen Psychologie-Master zu erhalten. Das eignet sich besonders gut, wenn du den Notendurchschnitt für ein herkömmliches Psychologie-Studium nicht erfüllen kannst 2. kannst du mit deinem Soziologie-Studium vielseitige andere Masterstudiengänge anstreben: Unternehmensberatung (bei einem Schwerpunkt in der Organisationssoziologie) , Marktforschung (bei einem normal ausgewogenen Soziologie-Bachelor) oder Journalismus sind da nur einige Optionen 3. kannst du mithilfe von kommunikationswissenschaftlichen oder medienwissenschaftlichen Nebenfächern eine Perspektive in der Agentur-/Medien- und Marketingbranche anstreben

Besonders das Soziologie-Studium sorgt für extrem vielfältige Möglichkeiten. Man darf sich nicht davon abschrecken lassen, dass ein Soziologie individuellere Möglichkeiten hat, als ein Psychologe. Dafür bist du dann auch nicht so eingeschränkt. Wenn du jedoch sowieso vorhast, eine medizinische Psychologielaufbahn als einzige Option anzustreben, dann solltest du natürlich direkt Psychologie studieren. Wenn du dir da noch nicht so ganz sicher bist, dann bist du mit Soziologie auch sehr gut dran =) ... eine gute Freundin von mir hat auch zuerst Soziologie und dann Psychologie studiert und ist sehr zufrieden mit diesem Weg!

Hey, ich will mal selbst Psychologie studieren und habe mich bereits intensiv darüber versucht zu informieren ;)

Das sind die verschiedenen Bereiche der Psychologie, die nochmal unter sich in untergeordnete Bereiche gegliedert sind, die man studieren kann :

Allgemeine Psychologie

Entwicklungspsychologie

Sozialpsychologie

Persönlichkeitspsychologie

Je nachdem gibt es dann auch wieder verschiedene Anwendungsbereiche, der großen oben gennanten Themen :

- Klinik

- Pädagogische (Schule, Unterricht, Erziehung)

- Arbeitsorganisation–Wirtschaft (Unternehmen, Belastung, Arbeit)

Woher ich das weiß:Recherche