Denkt ihr Politikwissenschaften und Soziologie passt besser zusammen oder passt Psychologie und Soziologie besser zusammen ?

3 Antworten

Kommt ein bisschen auf dein Interessengebiet an und was du später machen willst.

Wenn du Soziologie mit Politikwissenschaften studierst bist du kognitiv auf jeden fall nur noch auf der Makroebene unterwegs. Wenn es dir vor allem um gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge geht, solltest du dies studieren.

Psychologie und Soziologie ist eine gute Kombination, weil du zu einem das Individuum und seine Identitätsentwicklung auf der Individualebene anguckst und gleichzeitig auch das Individuum im raumzeitlich gesellschaftlichen Kontext.

Tina23682
Fragesteller

Für was hättest du dich entschieden? Ich habe halt gehört , dass Psychologie schwer ist ….

LukiDukiSchmuki  15.08.2021, 00:13
@Tina23682

ich habe selber Soziologie studiert und hatte als Kompetenzbereich (ist quasi das Nebenfach) Politikwissenschaft und bereue das ein bisschen. Ich hätte persönlich lieber Philosophie gewählt. Psychologie ist viel auswendig lernen, recht aufwändig und umfangreich und mir generell oft viel zu unterkomplex und zu pathologisierend. Hat aber auch sehr viel interessantes. Fonagy und Rogers sind glaube ich gerade zwei große Namen in Richtung therapeutischer Psychologie. Kannst ja auch in Richtung klinische psychologie oder wirtschaftspsychologie dann gehen. Meistens hat man auch Sozialpsychologie und da lernt man dann so ein zwei Effekte und so grundlegende soziale Dinge. Noch viel unterkomplexer. Auf diesem Kanal bekommt man einen guten Einblick in die Sozialpsychologie ( https://www.youtube.com/watch?v=ptIrLSBZy70 ). Wieso willst du denn Soziologie etc. studieren ? und hast du Berufsvorstellungen ? so eine grobe Richtung ?

Tina23682
Fragesteller
@LukiDukiSchmuki

ich weiß nicht ganz was ich machen will . Als was arbeitest du momentan? In welche Branche ?

LukiDukiSchmuki  15.08.2021, 00:18
@Tina23682

Ich hab Soziologie nur studiert um mich zu bilden und mir war klar dass ich danach wieder zurück in die Pädagogik gehe und ich mache gerade eine Ausbildung als Heilerziehungspfleger. Mein Studium hat mir aus marktrelevanten gesichtspunkten gar nichts gebracht.

LukiDukiSchmuki  15.08.2021, 00:20
@Tina23682

jap. Master ist schon fast zwingend notwendig in dem Bereich. Hatte aber auch einen Kumpel der nach seinem soziologie bachelor direkt in die kriminologie gegangen ist.

Tina23682
Fragesteller
@LukiDukiSchmuki

Kriminologie ist nicht so mein Ziel 😅 evtl. was mit Verbänden etc. könnte ich mir vorstellen…..

Beides ist machbar, die zweite Kombi scheint mir jedoch sinnstiftender.

Psychologie und Soziologie finde ich besser.

Psychologie würde ich eher mit BWL oder Wirtschaftsinformatik studieren.

Dann kannst du perfekt in die HR