Welches Nebenfach passt zum Soziologie Studium?

2 Antworten

Politikwissenschaften passt gut. Oft überschneiden sich die Vorlesungen PoWi und Soziologie im ersten Studienjahr sogar. An meiner Uni gab es jedenfalls gemeinsame Vorlesungen und Klausuren, bis sich ab dem zweiten Jahr dann die Themen differenziert haben. In Soziologie eher in Richtung Statistik (würde daher auch gut passen), und PoWi... weiß ich nicht. :D

Wirtschaftswissenschaften kann ich mir auch gut als Nebenfach vorstellen.

Philosophie würde ich nicht nehmen. An meiner alten Uni habe ich ein Jahr Soziologie und Philosophie studiert und es hat mich eher durcheinander gebracht, weil die Studiengänge doch recht unterschiedlich sind.

Ich glaube, dass das Fach "Wirtschaftswissenschaften" immer passt. Auch, wenn du doch in den Bereich Journalismus gehen solltest. Man erhält dadruch auch ein gutes Allgemeinwissen und ein Überblick über die Wirtschaft kann doch auch im Journalismus helfen! Außerdem ist Journalismus ja auch ein sehr breit gefächertes Gebiet. Du kannst ja auch in den Bereich Wirtschaftsjournalismus gehen... Was aber auch dazu passen würde, wäre Germanistik. Aber vielleicht lässt du dich auch mal beim Arbeitsamt oder so beraten. Die wissen vielleicht, in welchen Bereichen gute Einstigeschancen sind. Aber prinzipiell musst du immer daran denken "Alle Wege führen nach Rom"... ;)