Wie unterscheidet sich Psychologie von Soziologie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend bzw. guten Morgen Siggi,

kurz zusammengefasst:

Die Psychologie befasst sich mit dem Verhalten, dem Leben und Erleben und der Entwicklung des einzelnen Individuums.

Die Soziologie hingegen, befasst sich mit dem Verhalten des Einzelnen in bezug auf die Gesellschaft, also mit dem Zusammenleben generell.

Die eine Wissenschaft (Psychologie) konzentriert sich somit auf das Individuum, die andere, also die Soziologie, auf dessen Funktion in der Gruppe.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Psychologie = Individuum

Soziologie = Gruppe / Gesellschaft

vllt wie Chemie und Biologie (Mikro vs Makroperspektive)

Psychologie ist über die Seele, Soziologie über die Gesellschaft