Doppelstudium Erfahrung?

2 Antworten

Politikwissenschaft wird meines Wissens ohnehin nur im Rahmen von Kombinations-Studiengängen angeboten. (Wenn das in deinem Fall anders ist, freue ich mich über einen kleinen Tip zur Horizonterweiterung, wo das als Ein-Fach-Bachelor angeboten wird.)

Das heißt, man muss zu PoWi noch ein anderes Fach dazunehmen. Wenn dafür dann Soziologie zur Verfügung steht, dann ist es kein Doppelstudium im eigentlichen Sinn, weil der Studienumfang auch dementsprechend begrenzt ist.

Eine richtiges Doppelstudium, wenn also zwei Studiengänge gleichzeitig studiert werden, die sonst nur als Ein-Fach-Bachelor angeboten werden, sollte mit diesen Fächern einigermaßen machbar sein. Du musst aber davon ausgehen, dass du dadurch deutlich länger studieren wirst, weil sich Lehrveranstaltungen und Prüfungen überschneiden werden und man das Semesterpensum kaum schaffen kann. Außerdem solltest du meines Erachtens erstmal mit einem Studiengang anfangen und dann schauen, ob du überhaupt noch Kapazitäten für ein zweites Fach hast.

Aber vielleicht gibt es beide Studiengänge irgendwo als Haupt- und Nebenfach-Kombination. Das würde das deutlich vereinfachen.

Beste Grüße!

03ksi
Fragesteller

Man kann seinen Bachelor ganz normal nur in PoWi machen an der Uni Wien, macht halt aber keiner, weil die Berufsschancen eher mager sind. Deswegen war ich so verwundert, dass mir so viele von einem zweiten Studium abgeraten haben. Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Freundliche Grüße