Kann mich zwischen 2 Studiengängen nicht entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Lehramt 67%
Politikwissenschaften 33%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So gelingt das nicht, denn diese Pole sind zu extrem auseinander. Zum Nachdenken:

Gymnasiales Lehramt in Bayern - heißt, wenn du sehr gut abschließt, wirst du in einem hierarchischen System, dass dir Sicherheit, aber wenig Kreativität bietet, verbeamtet und bleibst in Bayern. Kannst zwar finanziell sorgenfrei Mutter werden, musst dich aber ewig mit Pubertierenden und deren Eltern herumschlagen - im Hintergrund immer die Anordnungen des politisch-gesteuerten Ministeriums und im Vordergrund dein alltäglicher Versuch, sie mit Vorgesetzten und KollegenInnen irgendwie bestmöglich für alle Beteiligten umzusetzen ...

Politikwissenschaftlerin mit Soziologie - heißt, wenn du sehr gut abschließt und aus der UNI-Laufbahn verschwindest, fällst du in eine völlig offene Welt, in der dir niemals Sicherheit geboten wird, deshalb höchste Kreativität von dir verlangt wird, ganz egal, wohin du in der Welt auch gerätst. Mutter sein wird nicht nur finanziell schwierig werden, aber du wirst unzählige, völlig unterschiedliche Menschen an vielen Orten kennenlernen ...

1 Versuche, deine Begabungen und "Fehler" viel mehr einzuschätzen, deine Ziele im Beruf und im Privaten genauer zu bestimmen, wieviel Geld du für deine Ausbildung zu einem Beruf haben kannst, wieviel Kraft und Ideen du zum Geld verdienen selbst bereits hast usw. - und alles schriftlich bitte.

2 Besuche einen Lehrer-Eignungstest, z. B. den der UNI-Passau. Das hilft dir sehr, die Anforderungen an den Lehrerberuf zu verstehen UND zu empfinden - und sehr wahrscheinlich auch, dich entscheiden zu können.

3 Suche Personen, die als Politikwissenschaftler/Soziologen irgendetwas zum Gelderwerb arbeiten, vielleicht kannst du bei ihnen ein kurzes Praktikum vor dem Studium machen. Das sind Schriftsteller, Redakteure, Politiker, Beamte jeglicher Position natürlich auch... Du musst mehr Einblicke in deren Tätigkeiten gewinnen können, dann entwickelst du vielleicht auch ein Berufsziel in deren Welt, was du auch mit Leidenschaft erreichen möchtest.

Viel Mut - und immer daran denken: Nichts, was man lernt und gelernt hat, führt in eine Sackgasse. Man ist nur selbst der behindernde Sack in einer Gasse, wenn man keine Leidenschaft für sein eigenes Leben entwickeln möchte.