Gymnasiallehramt - Welche Uni bzw. Fächer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

LMU 33%
Regensburg 33%
Passau 33%

2 Antworten

Die Uni ist für Lehramt egal. Da kannst du nach persönlichen Vorlieben oder Lebenshaltungskosten gehen.

Nur das studieren, was dich brennend interessiert und was du kannst, also Geschichte und Englisch.

Ich befinde mich grade ehrlich gesagt in der komplett gleichen Situation. Möchte ebenfalls zum Wintersemester Lehramt Gymnasium anfangen und kann mich auch zwischen diesen drei Unis nicht so richtig entscheiden. Allerdings habe ich jetzt schon öfter gehört dass für Regensburg oder Passau auf jeden Fall der Vorteil der Campus Uni spricht, weil man in München für seine Vorlesungen wohl durch die komplette Stadt muss.

Diese Antwort hat jetzt wahrscheinlich nicht besonders weitergeholfen, aber ich wäre auch super interessiert, was andere die vielleicht an einer dieser Unis studiert haben, dazu sagen würden.

kat37
Fragesteller

Ja das habe ich auch schon gehört, habe auch mit einem Bekannten gesprochen der im 3. Semester Lehramt in Passau studiert und dort vollkommen zufrieden ist. Er meinte dass die Atmosphäre dort auch familiärer als in Regensburg und auch in München ist, da man dort nur "einer von vielen" sei und in Passau kennen dich die Profs auch schon nach einiger Zeit persönlich🤔 Vielleicht hilft dir das ein wenig :)

Auch die Uni in Passau ist viel schöner als in Regensburg, aber das sei nur mal am Rande erwähnt🙈