Uni Regensburg oder Uni Passau?

6 Antworten

Passau soll langweilig sein? Als ich das gelesen hatte, musste ich so lachen :-)
Gut - wahrscheinlich weil ich gerade in einem Café in Passau in der Sonne sitze und die Studenten beobachte ... herrlich schön hier! :-)

Über die Qualität der Unis und deren Lehr-Inhalte kann ich in dem Bereich keine Auskunft geben. Kann nur so viel sagen: Letzte Woche war ich noch in Regensburg. Das ist groß, laut und überfüllt - und nix für mich!

Ich bleibe in Passau - schönste Stadt für mich! Da wohnen, wo andere Urlaub machen ist doch nicht verkehrt?! Komm' doch mal vorbei und schau Dir Passau an?!

PeterP58  20.06.2018, 14:41

Hier ein kleiner Einblick auf Passau ... Uni/Campus wird auch gezeigt :-) https://www.youtube.com/watch?v=YWbVHsQhRPM
Und weil Passau so "langeweilig" ist, habe ich mir schon Tickets für das Eulenspiegel Festival an der Ortsspitze in Passau organisiert und freue mich auf die Jungs von den "Fantastischen 4" - die allerdings in der XBOX-Halle in Passau spielen ...
Die Halle ist dort, wo das Erlebnisbad ist - also da, wo 2x im Jahr die Dult (so eine Art Kirmes) stattfindet ... hmpf *gähn* Naja, ist halt mal was anderes wie das Brückenfest, das Feuerfest, der wöffentliche Flohmarkt, Haferlfest, und die ganzen anderen Feste usw... mag halt die Live-Musik :-)

AnjaFink
Fragesteller

Vielen Dank für den Link! Aber du musst auch verstehen, dass man als angehender Student häufig auf Empfehlungen und Beschreibungen anderer Studierender zurückgreifen muss, weshalb sich des Öfteren negative Eindrücke anderer, in der eigenen Meinung, verfestigen. :)

PeterP58  20.06.2018, 15:42
@AnjaFink

Danke für die Rückmeldung. Ich kann nur von vor Ort berichten und meine Meinung und die Meinung der Studenten, die in PA studieren, wiedergeben.
Wie auch immer Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine verdammt schöne Zeit!

AnjaFink
Fragesteller

Dankeschön für die lieben Worte! :)

Ist keine schwierige Entscheidung und auch keine endgültige, da man immer noch wechseln kann.

Für Passau spricht die Fakultät, der Campus und auch die etwas ruhigere Lage bzw. Stadt. Wenn du mitlernen willst und nicht alles am Ende zu haben, sprich das Studium über allen steht ist Passau die bessere Uni. Da hast du die besseren Voraussetzungen für ein gutes Examen.

In Regensburg wirst du eine lustigere und abwechslungsreichere Zeit haben, was in den ersten Semestern noch locker auszugleichen ist aber auf Dauer das sowieso zurückstecken muss (außer du bist ein Jura-Genie). Ist natürlich nur allgemein gesagt, da jeder anders ist. Aber die vom Ljpa ausgegeben Statistiken zeigen doch, dass im Durchschnitt die Passauer-Studenten bessere Examen machen.

https://www.justiz.bayern.de/media/pdf/ljpa/jahresberichte_mit_statistiken/bericht_2017.pdf

Auf alle Fälle viel Spaß mit Jura. Die Sache dauert seine Zeit ;)

AnjaFink
Fragesteller

Vielen Dank für deine Anregung, aus dieser Perspektive habe ich das Ganze noch nicht so betrachtet.

Wenn dich an Passau nur der provinzielle Flair abschreckt, kann ich dich beruhigen: Auch Regensburg ist keine hippe Weltstadt. ;) Schön ist es trotzdem.

Bezüglich des Faches kann ich dir nicht weiterhelfen ich bin keine Juristin. Allerdings würde ich die Wahl der Stadt nicht von anderen Faktoren als dem Studium abhängig machen. Schau, welche Uni dir mehr bieten kann, welche eher zu deinen Plänen passt.

Im Zweifelsfall: Wirf mal eine Münze. Nicht um sie entscheiden zu lassen, aber um deine Reaktion auf die für dich getroffene Entscheidung zu beobachten.

AnjaFink
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich glaube, dass im schlimmsten Fall für mich wirklich nur der Münzwurf bleibt.

Ich war auf beiden Unis und muss dir raten auf jeden Fall nach Regensburg zu gehen.

AnjaFink
Fragesteller

Dürfte ich fragen, weshalb du dich im Endeffekt für Regnsburg entschieden hast?

DerGreisistweis  20.06.2018, 15:28
@AnjaFink

Klar,

Die Unis sind letzendlich beide empfehlenswert. Die FMI an der Uni Passau ist auch wirklich eine der besten für Informatik/Mathematik z.B..

Aber: Die Gesamte Lebenserfahrung ist in Regensburg um sooo viel reicher als in Passau. Die Stadt, die Art der Studenten, die Clubs... ich will Passau nicht madig machen. Aber im Vergleich zu Regensburg stinkt Passau wirklich ab. Regensburg ist bunt, lebensfroh und abwechslungsreich. Klar, in Passau gibts einige Burschenschaftler und BWL-Studenten die auf Sauftouren gehen. Aber in Regensburg gibts wirklich alles und für jeden Geschmack. Ich war 5 Jahre in Passau und es war fast die langweiligste Zeit in meinem Leben. Ich war ebenso 5 Jahre in Regensburg und dies war eine sehr sehr geile Zeit.

AnjaFink
Fragesteller

Ja, die Langeweile ist auch ein Kritikpunkt meinerseits gewesen. Die Uni Regensburg ist da deutlich besser aufgestellt mit einer größeren Anzahl an Fakultäten und dem Flair einer „richtigen“ Uni. Vielen Dank für deine Antworten!

Passau. In dem Studiengang ist Passau einfach besser. In den Rankings steht Passau immer vor Regensburg. Z.B.

http://www.jurastudium-info.de/unis/

Mich hat auch schon diese hässliche Uni in Regensburg abgeschreckt. Nur ein Betonbunker und einfach alt.

Mit Passau macht man nichts falsch.

AnjaFink
Fragesteller

Vielen Dank! Obwohl ich jetzt noch gar nicht an den Campus selbst gedacht habe, ist dies doch ein weiteres zu berücksichtigendes Kriterium.