Nur mit Bus/Bahn in den Urlaub durch Bayern und BaWü?

6 Antworten

Es kommt natürlich auch immer auf eueren Ausgangspunkt an, aber Andechs am Ammersee kann man mit der S-Bahn von München aus gut erreichen. In Herrsching aussteigen und dann entweder zu Fuß den Berg hoch oder mit dem Bus. Oben wird man belohnt mit einer wunderschönen Sicht und einem Biergarten mit leckeren Spezielitäten. Unten in Herrsching kann man dann auch noch schön am See spazieren gehen.

Wully
Fragesteller

Danke dir!

Viele besondere Plätze in Bayern (ich stamme von da), erreichst Du kaum mit Bus oder Bahn - vielleicht solltet ihr Fahrräder mitnehmen (oder vor Ort ausleihen), damit kommt ihr überall hin.

Meine Tipps:

  • Partnachklamm durchwandern,
  • am Tatzelwurm (eine Terpentinenstraße) den Wasserfall bewundern und die gute Luft einatmen (angeblich hat dort früher ein Drache gehaust), gegenüber ist ein gemütliches Gasthaus,
  • Am Ende des Leitzachtals (besonders schön im Frühjahr zur Apfelbaumblüte), im idyllischen Ort Fischbachau gibt es:
  1. ein kleines Museum mit einem mechanischen Mini-Berg, wo kleine Figuren Holz sägen und in ein Bergwerk einfahren, das ein Invalide gebastelt hat.
  2. auf dem Weg dorthin (sollte man erwandern oder mit dem Rad durchstreifen) in einem ehemaligen Bauernhof ein Café, das mit unzähigen historischen Kaffeemühlen dekoriert ist und preiswert riesige Stücke Sahnetorten (aus der Milch der Kühe in dem beschaulichen Tal) anbietet.
  • Im Allgäu warten Schloss Neuschwanstein und Hohenschwangau (der Kini lässt grüßen), Schloss Linderhof liegt weiter weg.
  • Füssen am Forggensee ist eine schöne historische Kleinstadt
  • In München kannst Du
  1. mittags den Schäfflertanz in der historischen Rathausuhr anschauen,
  2. danach einen Spaziergang über den Viktualienmarkt mit den Figuren von Volkssängern durchwandern und dann das Valentin-Musäum besuchen.
  3. An einem andren Tag zum Schloss Nymphenburg fahren - da gibt es nicht nur im Hauptgebäude viel zu sehen, sondern auch im Park.
  4. Im Englischen Garten kannst Du eine Bootsfahrt auf dem Kleinhesseloher See machen, zum Monopterus steigen, dort die Aussicht genießen und dann zum Chinesischen Turm wandern und dort ein Bier trinken.
  5. Für Interessierte gibt es noch Kunstmuseen und das Technik-Museum
  • In Straubing gibt es neben dem Herzogschloss (wo die Agnes-Bernauer-Festspiele und sommers Mittelalter-Treiben stattfinden) und der Stadtkirche St. Jakob mit wunderschönen bunten Fenstern auch ein sehr interessantes Museum mit tollen Funden aus der Römerzeit, dem Frühmittelalter (Völkerwanderung) und Artefakten ais mehreren Zeitaltern der frühen Menschheitsgeschcihte. Auf dem Friedhof von St. Peter (Basilika aus dem 11. Jahrhundert) gibt es eine eindrucksvoll bemalte Totenkapelle und jede Menge uralter, teils verwachsener Grabsteine. Außerdem einen Tiergarten.

Franken:

  • In Ansbach kannst Du das barocke Herzogschloss, die Johanneskirche und die ältere Gumpertuskirche bewundern, im Zentrum stehen mittelalterliche Häuser.
  • In Nürnberg kannst Du zur historischen Burg raufsteigen und in der Innenstadt finden sich noch viele Fachwerkhäuser, außerdem die Lorenzkirche, St. Sebald und die Frauenkirche mit dem Männleinlaufen. Hier am Marktplatz erscheint im Dezember das "Christkind".
  • In Wolframs-Eschenbach steht noch die mittelalterliche Stadtmauer und es gibt ein Museum über den berühmten mittelalterlichen Dichter Wolfram von Eschenbach.
  • Rothenburg ob der Tauber ist quasi ein lebendiges Museum aus historischen Fachwerkhäusern. Im Theater werden historische Schwänke von Hans Sachs (er war Schumacher und Poet dazu) gespielt, vom Burggarten aus genießt Du den Blick über das schöne Taubertal.
Wully
Fragesteller

Oh, ganz herzlichen Dank für dies umfangreichen Tipps!

Dichterseele  10.11.2022, 18:30
@Wully

Gerne - einige sind eher unbekannt...
Regensburg, Bamberg und Würzburg sind auch sehenswert .-)

Ich denke, allein in Bayern könntest Du mehrere Urlaube verbringen.
Es gibt da ja auch noch den Ammersee, denn Starnberger See und den Chiemsee mit Schloss Herrenchiemsee.
Und rund um den Bodensee gibt es auch tolle Orte - die Pfahlbauten in Unetruhldingen und neben anderen die Meersburg, wo die Dichterin Anette von Droste-Hülshoff lebte.

Wully
Fragesteller
@Dichterseele

Ja danke!
Allerdings: Dass Bayern schön ist weiß ich schon.
Meine konkrete Frage war eigentlich nach Zielen, die gleichzeitig auch gut per Bus und Bahn erreichbar sind. Das hast du glaub ich ganz außer Acht gelassen, oder?

Dichterseele  11.11.2022, 21:10
@Wully

Nein, die bekannten Touristenziele sind gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wenn Du was Außergewöhnliches entdecken willst, dann solltest Du eine Wanderung oder eine Radfahrt einkalkulieren.

Ob heutzutage Busse durchs Leitzachtal unterwegs sind, müsstest Du recherchieren.

Baden-Württemberg hat sehr schöne kleinere Orte und sehr interessante Bahnstrecken. Ich erwähne mal dir Höllentalbahn und die Schwarzwaldbahn. Ich fahre auch sehr gerne dem Hochrhein oder Neckar entlang. Bayern kenne ich leider weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wully
Fragesteller

Danke! Genau an solche Art von Tipps dachte ich! Vielen Dank!

Hier ein Tip von mir:

Wenn man im Schwarzwald Urlaub in einem staatlich anerkannten Erholungsort, Ferienort oder Kurort macht der auch Kurtaxe verlangt, bekommt man eine Kurkarte. Sie nennt sich Konus Gästekarte. Diese gilt auch im ganzen Schwarzwald als Fahrschein für Bus und Bahn. Damit kann man sein Auto stehenlassen. https://www.schwarzwald-tourismus.info/_Resources/Persistent/8929bd408e1d75ebf9d90ab916a69964e9763a6e/KONUS%20Flyer%202023.pdf Sie bietet auch weitere Vergünstigungen, Ermäßigungen und freie Eintritte.