Darf man im bus/bahn die Füße auf den sitz machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne niemanden der das macht. Es ist jedenfalls unerwünscht, mach das bitte nicht wenn möglich. Ob du dadurch sofort ins Gefängnis kommst, wahrscheinlich nicht.

ibrakadabraa
Fragesteller

hahaha jeder den ich kenne macht das..

Doesig  25.11.2016, 00:30

Ich denke, bei besonders renitentem Verhalten würden die einfach bei der nächsten Haltestelle rausgesetzt :)

ibrakadabraa
Fragesteller

wieso willst du nicht in meiner Gegend wohnen wegen so einer Kleinigkeit? hahaha

ibrakadabraa
Fragesteller

wir werden nie rausgesetzt

Hallo,

ich bin ein wenig traurig, dass du diese Frage überhaupt stellst. Hier geht es um eine Handlung von ganz vielen, die einfach nicht zum Benehmen zivilisierter Leute gehört. Rein rechtlich ist es Sache des jeweiligen Verkehrsbetriebes, Verbote in seinen Beförderungsbedingungen aufzulisten. Dennoch ist in unserem Kulturkreis nicht alles erlaubt, nur weil es nicht verboten ist: Da wo die Freiheit des Nächsten beginnt hört deine eigene auf.

Da du nicht weißt, wo du in den letzten Speichelrest oder Hundehaufen getreten bist legt man potentiell dreckige Schuhe nicht auf den Sitz. Denn soooo sauber sind weder Bahnsteige noch Fahrzeugböden - zu keiner Jahreszeit.

Ich hoffe, dass du diesen Grundsatz auch auf andere Situationen überträgst... Vordrängeln wäre ein gutes Beispiel : stört jeden ist aber nirgends verboten.

In der bahn wird soetwas meist nicht toleriert und man wird für gewöhnlich vom fahrkarten kontrolleur aufgefordert die füße runterzutun.

Ohne schuhe ist das meist etwas anderes.

Generell kann man sagen das füße mit schuhen nichts auf sitzen zu suchen haben. Auch wenn sie meist sauber sind kann es schonmal vorkommen das man den sitz beschmutzt.

Und überlicherweise ist es ein verstoss gegen die beförderungsvereinbarung und kann dazu führen das du einfach irgendwann nicht mehr mitgenommen wirst.

Also nein du darfst es nicht tun, weil in den regeln der DB und höchstwarscheinlich der busgesellschaften so steht.

Müll einfach im bus runterzuwerfen finde ich aber auch nicht ok. Was denkste wie der am ende einer strecke aussieht wenn das alle machen würden...

Wenn dein vater das auch so macht ist es relativ verständlich woher das kommt. Der appel fällt nicht weit vom stamm wie man so schön sagt.

ibrakadabraa
Fragesteller

ich sehe das anders und die fahrt ist angenehmer mit Füßen auf sitz, meine freundin sagt auch immer so wir sollen es uns gemütlich machen egal ob andere stehen müssen. sie hat recht. und nicht nur meine familie auch mein freunde nachbarn usw

FouLou  25.11.2016, 00:59
@ibrakadabraa

Kann dich im schlimmsten fall reinigungskosten + 40€ kosten.

salchow  05.03.2019, 06:42

Ächz...

Das weis jeder, der die Kinderstube nicht im Eilzugtempo durchfahren hat.

DAS MACHT MAN NICHT!

Wenn man irgendwo zu Gast ist, legt man die Beine (in dem Fall mit Schuhen!) auch nicht auf die Polster, oder!?

Normalerweise nicht :) wenn ich mich wohin setzen möchte und es sind die Füße auf den anderen sitzen dann sind die schneller unten als du sehen kannst . Ich würde nicht  stehen nur weil ein "Idiot" seine Füße oben hat ... Ich würde kommen den ansprechen und ansonsten Füße nehmen und runterschmeißen und mich hinsetzen ... Ganz einfach :) ansonsten würde ich zum Kontrolleur gehen

salchow  05.03.2019, 06:43

Besser: denjenigen bitten/dazu bringen sich auf den dreckigen Platz zu setzen, um selbst auf dem sauberen zu sitzen