monatsticket für bahn und bus?

4 Antworten

Eine Monatskarte gilt in dem Bereich für den du sie die kaufst. Deine Stadt. Eine feste Strecke oder einem VerkehrsVerbund. Fahren kannst du mit Bus, Trams und Regionalbahnen aber nicht dem Fernverkehr.

Rheinflip  30.06.2023, 13:34

ob man nur den Bus oder alle Verkehrsmittel benutzen kann wissen wir nicht

MarSusMar  30.06.2023, 13:54
@Rheinflip

Egal welche Stadt wir als Stahlradfans mit der Bahn besucht haben (bei Rossmann Liegen 447 Fotos von den letzten Touren) nirgendwo galten die Tickets nur für ein Verkehrsmittel. Touristische/(Private Bahnen Wie die Brockenbahn ausgeschlossen Da gibt es aber auch keine Monatskarten.

Insofern Liegt es nah das es Überall so ist.

Rheinflip  30.06.2023, 14:21
@MarSusMar

du bist wahrscheinlich auch nicht mit der schülermonatskarte auf dem Brocken gefahren

Hängt vom Einzelfall ab ...

In Verkehrsverbünden gilt die in allen Verbundverkehrsmitteln, in aller Regel also in Bus und Bahn, außerhalb von Verkehrsverbünden dagegen meist nur in dem Verkehrsmittel des Unternehmens, welches die Monatskarte verausgabt.

Gillt schon für beides aber die Reichweite ist verschieden je nach Preisstufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist regional unterschiedlich, es gibt verschiedene Tarife.