Lohn es sich steuerlich auf Bus und Bahn umzusteigen?

3 Antworten

Da die Entfernungspauschale unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel und den tatsächlichen Fahrtkosten geltend gemacht werden kann, kann sich das steuerlich durchaus lohnen.

Es lohnt sich finanziell immer ÖPNV statt KFZ zu nutzen, denn ein Auto ist eine unglaubliche Geldvernichtungsmaschine.

Im Durchschnitt geben Autofahrer 750.000 EUR mehr aus als jene die Bahn, ÖPNV und Mietwagen und Taxi fahren, in einem Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

Das ist unabhängig von Steuern in jedem Fall deutlich günstiger. Die Kilometerpauschale bleibt die selbe.