Bekommt man eine Plastikkarte wenn man das 49€ Ticket bestellt bei der Deutschen Bahn?

6 Antworten

Leider nicht bei allen Verkehrsverbünden. Was ich traurig finde. aber ich vermute man kann egal wo kaufen.

Das 49-€-Ticket gibt es ja bisher nur im Abonnement. Auf deinem Antrag musst du ankreuzen, ob du es als Chipkarte oder auf dem Smartphone haben willst. Ich würde immer die Chipkarte vorziehen, da das Handy geklaut werden oder verloren gehen kann oder der Akku bei der Kontrolle gerade leer ist.

Ich glaube nicht, dass es Verkehrsverbünde gibt, die nur Smartphone-Tickets ausgeben. Denn viele Ältere besitzen gar kein Smartphone und könnten dann das Ticket nicht bekommen. Allenfalls gibt es dann evtl. Papier-Tickets (so wie bei den neuen E-Rezepten für die Apotheke).

Das kommt drauf an, was du wählst. Du kannst es als Handyticket buchen oder eben als Kartenticket.

Jeder Verkehrsverbund macht das anders. Gehe dort ins Reisezentrum oder rufe an, verlasse dich nicht auf die Hilfeseiten des Verkehrsverbunds. Ich habe nun unzählige solcher Seiten im Internet angeschaut und die Formulieren sind stets verschieden aber selten eindeutig.

Zumindest für den Bereich des VBB gilt:

Das Deutschlandticket ist ein Abonnement und im VBB über eine VBB-fahrCard (elektronische Chipkarte) oder als Handyticket erhältlich.

https://www.vbb.de/tickets/abonnements/deutschlandticket/erwerbsmoeglichkeiten-und-nutzung/

MarSusMar  05.04.2023, 13:52

Was meinst du, ist es egal bei welchen Verbund ich sie kaufe? Ich brache nämlich auch eine und unser Verkehrsbetrieb, mache es nicht im Verbundgibt es einen aber halt nicht für unseren Bereich.

Rolf42  05.04.2023, 14:09
@MarSusMar

Für den Fahrgast ist das im Prinzip egal (auf die Verteilung der Einnahmen hat es aber vermutlich einen Einfluss).

Ich hatte auch schon überlegt, mein Ticket hier zu bestellen: https://www.hsb-wr.de/deutschlandticket/ (aber wahrscheinlich bleibe ich der Einfachheit halber doch bei meinem heimischen Verkehrsunternehmen - der Rheinbahn).