Aus welcher Stadt kommt ihr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ursprünglich bin ich in einem Krankenhaus geboren worden, in einer Kreisstadt, welche circa 30 Minuten von Frankfurt am Main entfernt ist.

Von dort zogen wir allerdings wenige Wochen nach meiner Geburt weg und seitdem wohnten wir immer in Dörfern bzw. Gemeinden. Genaue Namen will ich nun nicht nennen - aus Gründen, die offensichtlich sein sollten. Wenn mich jemand fragt, wo ich wohne, sage ich immer "in der Nähe von Frankfurt am Main".

Den Landkreis haben wir jedoch nie verlassen - Auch unter anderem wegen finanziellen Einschränkungen.

Letztens waren wir in Niedersachsen, circa 45 Minuten Autofahrt vom Weltvogelpark entfernt und der Typ, bei dem wir übernachtet haben, hatte fast immitten eines Waldes gewohnt. In dem Ort waren viele Naturschutzgebiete und generell viel Grün, viele Bäume etc. pp. Das war mega schön. Ich wurde da richtig neidisch. Und die Mieten waren auch relativ billig. Ich wünschte mir, ich könnte an einem Ort mit mehr Grün wohnen. Ich dachte immer, wir hätten hier viel, aber damit verglichen nicht wirklich. Das Leben kann so ungerecht sein. ☹️

🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳🌲🌳

Ich wohne in Germersheim in Rheinland-Pfalz. Das ist eine Mittelstadt mit ca. 20000 Einwohner. Mein Arbeitsplatz ist die BASF in Ludwigshafen. Ich brauche kein Auto weil vom Bahnhof Germersheim zu den Berufspendlerzeiten auch Arbeiterzüge gibt die direkt aufs BASF-Werksgelände fahren. Sie werden von der S-Bahn Rhein-Neckar betrieben und sehr gut angenommen. Als Ticket habe ich das BASF Jobticket als Deutschlandticket. Dafür zahle ich nur 24,50 Euro im Abo monatlich.

Ich habe folgendes Verkehrsangebot am Bahnhof Germersheim:

  • S-Bahn im Halbstundentakt in Richtung Heidelberg über Ludwigshafen und Mannheim.
  • S-Bahn zu den Berufspendlerzeiten als BASF-Arbeiterzug.
  • S-Bahn im Stundentakt nach Bruchsal.
  • Regionalexpress alle 2 Stunden nach Karlsruhe und Frankfurt (Main).
  • Straßenbahn im Halbstundentakt nach Karlsruhe (die Karlsruher Straßenbahnen können auch auf normalen Eisenbahngleisen fahren).
  • 2 Buslinien jeweils im Stundentakt nach Landau auf unterschiedlichen Wegen.

Germersheim ist Mitglied in der Metropolregion Rhein-Neckar sowie in der Technologieregion Karlsruhe.

Wenn ich in meinem Geburtsort Ziegelheim wohnen geblieben wäre, hätte ich, ohne auch nur einen Schritt zu tun, mehrere "Umzüge" erlebt, denn Ziegelheim gehörte zuerst zum Kreis Glauchau (Sachsen, Bezirk Karl-Marx-Stadt), dann zum Kreis Altenburg (auch Bez. K-M-St), dann kam dieser Kreis Altenburg zum Bezirk Leipzig (Sachsen), später zum Bezirk Halle (Sachsen-Anhalt), direkt nach der Wende zum Bezirk Gera und liegt nun also in Thüringen.

Die Provinzialität von Ziegelheim wurde auf der ortseigenen Ansichtskarte aus den 50-er Jahren deutlich: Sie zeigt vier Fotos, betitelt "Schule" [mein Geburtshaus], "Straße", "Kirche" und "Pfarrhaus". Der einst selbstständige Nachbarort Uhlmannsdorf, wo mein Bruder geboren wurde, besteht aus vier Häusern und ist seit kurzem Ortsteil von Ziegelheim.

Seit 1968 wohne ich allerdings in Berlin.

in italien in bruneck geboren und die ersten 7 jahre meines lebens aufgewachsen und dannach umgezogen zu ner stadt nähe nürnberg (nürnberg ist in bayern)

Aus einem Dorf mit ungefähr 300 Einwohnern in Thüringen