Was muss jede Stadt haben?

6 Antworten

Wenn sie ab einer bestimmten Bevölkerungszahl (5000 bis 10000) beschliesst, eine zu sein.

Ich habe das live erlebt, als vor rund zwölf Jahren Rapperswil mit Jona (Zürichsee) einen Zusammenschluss machte und sich zur Stadt "Rapperswil-Jona" erklärte! Einige fanden das blasiert und überheblich, andere normal. Man machte es auch in Hinblick auf das Ewigkeitsprojekt "Tunnel Rapperswil". Man wollte mit der Stadtgründung mehr Kompetenzen und Geld vom Bund.

Meiner Meinung nach muss eine Großstadt mind. 100.000 bis 250.000 Leute haben, besonders auf den Philippinen, aus denen ich herkomme. Es muss mindestens ein paar Einkaufszentren und auch einen Bahnhof / Bushaltestelle haben für Verkehrsmittel.

Als Stadt gilt in Deutschland eine Siedlung mit über 2.000 Einwohnern. Eine Großstadt muss mindestens 100.000 Einwohner zählen. Im Jahr 2021 gab es nach dieser Definition 80 Großstädte in Deutschland.

statista.de

Das Stadtrecht. Dann kann sie sich als Stadt zählen.

Hallo, Grundlage ist das erteilen des sogenannten Stadtrechts!

Schau mal hier, denke ist gut erklärt: Stadtrecht – Wikipedia

Weiter unten findest du was zur heutigen Situation.

Viel Erfolg, Grüße

Woher ich das weiß:Recherche