Wieso bennent man nicht endlich Stadt- oder Dorfnamen um, die es öfters gibt?

5 Antworten

Das gäbe mehr verwirrung, als die die es schon gibt, weil es doppelte dorfnamen gibt. So ist z.B. der Ortsname "Allendorf" mehrere tausend mal in deutschland vergeben. selbst wenn man neue Ortsnamen erfinden würde, würde man zwangsweise irgendwann an den Punkt geraten, an dem wir Namen hätten, die sich wieder zu ähnlich sind, was eben wieder zu verwirrung führt. und wie es erst auschaut, wenn sich die halbe republik an neue Ortsnamen gewöhnen muss.

lg, Anna

Weil niemand Lust hat sich einen neuen Ort merken zu müßen.

Zudem kann man nicht einfach neue Dorfnamen erfinden , da das meiste was möglich ist auch schon vergeben ist.

Namen von Ortschaften sind Teil eines kollektiven Gedächtnisses, fast wie Familiennamen. Du wirst ja auch nicht vorschlagen wollen, jede/n umzubenennen, wenn der Familienname "Meier" oder "Schmidt" ist.

Glaskocher  17.12.2022, 13:41

Viele Familiennamen haben ihren Ursprung in Ortsnamen. Ein ehemaliger Kollege von mir heißt Lülsdorf und konnte vom Bonner Hauptbahnhof mit dem Bus nach Lälsdorf fahren.

Bevor es Hausnummern gab hatten viele Häuser in Städten Eigennamen. Oft waren es die Namen der Erbauer oder der Besitzer.

Das Problem wurde bereits zur Zufriedenheit gelöst. Man kann Frankfurt (Main) von Frankfurt (Oder) unterscheiden.

Zu jedem Kirchheim, Mühlheim, anderen Doppelort-Namen gibt es bereits einen Namenszusatz.

Sollte man jetzt Mühlheim in Getreidezerkleinerungshausen umbenennen? Oder welche Ersatznamen fallen Dir so ein?

uhyrius  17.12.2022, 09:01

Mögliche Ersatznamen: Edorlich, Uhyriä, Ullumuck, Psilonder, Faffalall...

Ich habe eine Idee. Wie wäre es mit Müllhausen! Das gibt es sicher noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung