Wieso sagen so viele Leute das Frankfurt die schlimmste Stadt Deutschland ist?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Frankfurt ist die schlimmste stadt 39%
Anderes? 32%
Frankfurt ist die beste Stadt 29%

12 Antworten

Anderes?

Ich wohne seit 1970 hier und versuche mal eine Antwort:

  1. Frankfurt wurde während des 2. Weltkrieges weitgehend zerstört. Dadurch fehlt eine historische, schöne, alte Innenstadt. Von der jetzt wieder rekonstruierten und nachgebauten Altstadt rund um den Römerberg mal abgesehen, dominieren in der Innenstadt Zweckbauten aus den 1950er bis 1980er Jahren und eben die Hochhäuser, die auch nicht jeder mag. Sie strahlen ja, bei aller Faszination, auch tatsächlich eher etwas kaltes, abweisendes aus, als gemütliches Idyll, wie es z.B. bei historischen Fachwerkhäusern der Fall ist.
  2. Viele Leute kennen Frankfurt nur als Tagesgäste/ Touristen und kommen über die üblichen Anlaufpunkte in der Innenstadt nicht raus. Die schönen Stadtteile, wie Bockenheim, Bornheim, das Nordend, etc. mit ihren Kneipen und Cafés oder Grünflächen wie Lohrberg, Niddauferweg, oder Grüngürtel haben die noch nie gesehen.
  3. Frankfurt führt häufig die Kriminalstatistik an. Dabei wird aber übersehen, dass sämtliche am Flughafen begangenen Delikte (illegale Einreise, Zollverstöße, etc.) auch dazu gezählt werden, und dass viele der erfassten Delikte reine Finanzdelikte sind, die nur "auf dem Papier" oder Online erfolgen, d.h. durch diese wird niemals ein Bürger direkt gefährdet, im Gegensatz etwa zum räuberischen Diebstahl oder Wohnungseinbruch.
  4. Das Frankfurter Bahnhofsviertel ist tatsächlich so schlimm, wie sein Ruf, allerdings handelt es sich dabei ja nur um eine relativ kleine Fläche, bzw. ein paar wenige Straßen. Das Bahnhofsviertel ist also nicht ganz Frankfurt. Dumm nur, wenn genau das das erste ist, was der Reisende von Frankfurt mitbekommt, wenn er am Hauptbahnhof die Ankunftshalle in Richtung Innenstadt verlässt. Der erste Eindruck zählt halt nun mal.
  5. Frankfurt als Banken- und Finanzmetropole hat viele Jobs zu bieten. Viele Leute sind also aus rein beruflichen Gründen hier, nicht weil sie ausgerechnet Frankfurt am attraktivsten als Wohnort fanden. Wer irgendwo ist, wo er eigentlich gar nicht wirklich freiwillig ist, sondern eher gezwungenermaßen, wird sich weniger Mühe geben, die schönen Ecken der Stadt kennen zu lernen, sondern bei jeder Gelegenheit (an Feiertagen und Wochenenden) die Stadt verlassen und heim zur Familie in den Westerwald oder Hunsrück fahren. Für diese Leute gilt Frankfurt dann schon aus diesem Grund als weniger attraktiv.
  6. Frankfurt hat mit die meisten Berufspendler überhaupt. Tagsüber halten sich über 1 Million Menschen in Frankfurt auf, das sind ca. 300.000 mehr, als Frankfurt Einwohner hat. Und die wollen alle morgens rein und abends wieder raus. Viele über die A3, A5, A66 und A661. Wer sich das, was sich dort also von Montag bis Freitag an jedem Morgen und jedem Nachmittag abspielt Tag für Tag mitmachen muss, wird schon aus diesem Grund keine Lust mehr auf Frankfurt haben.
Anderes?

Viele Menschen urteilen aus der Ferne auf Basis von Dingen, die sie irgenwie irgendwo gehört haben ...

Und ja, Frankfurt ist an einigen Stellen ein Moloch - sehr viele Großstädte haben ähnliche Zonen -, an anderen Ecken aber wunderschön und in der Gesamtheit ganz normal.

Anderes?

Frankfurt ist mir lieb, ich war öfter da und werde dort auch immer wieder hin fahren.

Jedoch wenn Du in der BRD Frankfurt am Main meinst, dann ist das wohl trefflicher nicht formuliert.

Es ist in der kapitalistischen Welt ein Dreh- und Angelpunkt für Spekultationen. Das nicht Lebensbejahende. Mit anderen Worten, diese dreckige Aura hat Auswirkungen auf die soziologischen Probleme einer degenerierten und überholten Gesellschaft.

Anderes?

Du kannst beruhigt sein. Köln ist schlimmer. Viel schlimmer.

Frankfurt ist die beste Stadt

Jetzt geht das Frankfurt-Bashing wieder los. Hallo, ich lebe in der Mainmetropole und für mich ist Frankfurt sogar die schönste Stadt in Deutschland. Könnte nie in München oder Stuttgart leben, wären mir zu spiesig. Berlin oder Hamburg sind FFM sehr ähnlich. Die Kriminalität ist hier nicht größer als anderswo. Ich lass halt nix kommen auf maa Frankfort!!!☺️