Welche Stadt Deutschlands hat die unfreundlichsten Leute?

8 Antworten

Ist sicher keine Verallgemeinerung und überdies schon fast 20 Jahre her, aber ich empfand den Schwarzwald rund um Freiburg und die Stadt Freiburg als abweisend bzw. die Mentalität der Leute als durch die Bank sehr unfreundlich, arrogant, barsch und abweisend - man fühlte sich als Reisender in der Stadt an jedem Ort nicht willkommen, spürte auch immer so einen Dünkel von wegen Bischofs- und Universitätsstadt. Egal wo man war, ob in der Unterkunft oder in irgendeinem Geschäft oder in einem Autohaus oder in einem Schwimmbad, man wurde stets von oben herab und unfreundlich behandelt; selbst die Damen der (kirchlichen!) Telefonseelsorge waren schnippisch und frech. Die einzigen freundlichen Menschen, die ich in Freiburg traf, waren ein dort lebender Thüringer, der aufgrund der "kalten" Leute schon seine Rückkehr zurück nach Thüringen plante und ein Opa aus Memmingen in Bayern, der mich nach dem Weg zu irgendeinem Denkmal fragte und aufgrund dem leicht bayrischen Dialekt "einen Verbündeten" gefunden hatte :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Funfroc  22.11.2022, 16:01

Freiburg wäre zugegeben so ziemlich die letzte Stadt, die mir dazu eingefallen wäre. Ich war 3x dort, jeweils 13-16 Jahre her.

Nun mag es daran liegen, dass ich (als damals Anfang- / Mittzwanziger) eben mit einer sehr studentisch geprägten Stadt auch etwas anfangen konnte, aber weder im Stadion (als fremder Fan), noch im Kino, noch in der Kneipe noch sonst irgendwo ist mir irgendeiner unfreundlich begegnet.

rotesand  22.11.2022, 17:35
@Funfroc

Es kann natürlich sein, dass das ein anderer Blickwinkel ist - wir waren eben nicht als Studenten in der Kneipe oder unter Studenten unterwegs, die aus ganz Deutschland kommen, sondern hatten vorwiegend mit "Ur-Freiburgern" zu tun. Das ist rund 20 Jahre her.

Rotfuchs716  08.02.2023, 12:04

Freunde zu finden ist in dem geografischem Raum jedenfalls nicht einfach.

Da macht wohl jeder andere Erfahrungen. Ich sage München, verallgemeinere aber nicht, da ich dort auch schon freundliche Leute getroffen habe. Als Pfälzer muss ich sagen, das kommt eben davon, wenn man die Kolonien in die Freiheit entlässt!! 🤣

Kleine Anektode. Ich besuchte den Salvatorkeller in München. War mal die Stammkneipe von Franz Joseph Strauss. Am Eingang stand ein Schild: "Ab 17 Uhr nur noch Ausschank von Maß". Ich dachte, - uninteressant, will ja einen "Spezi", wie man dort sagt. Der Wirt, etwas mürrisch, brachte mir einen Maßkrug mit Spezi !! Prost!

ist jetzt natürlich sehr persönlich und auch nur sehr klein betrachtet. aber ich fand augsburg sehr unfreundlich. war allerdings auch nur knapp 2 tage da und hab deshalb natürlich keinen rundumblick.

Dort wo Leute wohnen, die ständig danach fragen

Eigentlich würde ich ja sagen, dass es überall freundliche und unfreundliche Menschen gibt. Aber ich bin aus Berlin. Mehr Unfreundliche als hier wirst du in Deutschland nie finden. Hier sind sogar die unfreundlich, die von Berufswegen eigentlich freundlich sein müssten. Aber hier stört das niemanden. Gehört hier einfach zum Lifestyle. :D

Rotfuchs716  08.02.2023, 12:05

wie ist denn Berliner Lifestyle?