Die Beste Stadt Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

München 29%
hamburg 20%
Wuppertal 15%
Köln 12%
berlin 12%
Düsseldorf 7%
Verlbert 5%

8 Antworten

Am schönsten empfinde ich keine der genannten Städte. Ich liebe verwinkelte Altstädte mit möglichst viel mittelalterlichen Gebäuden.

Von den genannten empfinde ich Hamburg und Köln besonders interessant, jedoch hat auch Berlin und München einiges zu bieten.

Hamburg: Liegt sehr schön am Wasser mit Elbe und Alster. Die Grünanlagen an der Alster gefallen mir, wie auch der Park "Planten un Blomen" Eine Fahrt mit der Fähre auf der Elbe zum normalen Preis der Öffies ist immer wieder schön. Hamburg bietet sich auch an für Ausflüge an die Nord- und Ostsee, sowie im Frühjahr ins Alte Land zur Apfelblüte.

Köln: Die Stadt hat noch einige interessante Reste aus der Römerzeit. Mich interessiert die Antike und dementsprechend gerne bin ich dort. Die großen romanischen Kirchen sind ebenso interessant und die kleineren unbekannteren erst recht, wie St Nikolaus https://de.wikipedia.org/wiki/St._Nikolaus_(K%C3%B6ln-D%C3%BCnnwald) im Ortsteil Dünnwald. Wenn nachts der Dom beleuchtet wird, ist dieser von den Rheinbrücken aus ein schönes und beliebtes Fotomotiv.

Besonders schöne Städte sind für mich beispielsweise in Niedersachsen Lüneburg, Celle und Goslar. In Sachsen-Anhalt sind es Tangermünde, Wernigerode und Quedlinburg. In Norgrhein-Westfalen sind es Xanten und Lemgo. In Baden-Württemberg sind es Freiburg im Breisgau und Bad Säckingen. In Bayern sind es Regensburg, Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
München

Von den genannten mag ich München am meisten. Auch gut gefallen haben mir auf Geschäftsreisen Dresden, Frankfurt und Leipzig.

Eigentlich finde ich aber in Deutschland nicht die modernen Großstädte am schönsten, sondern die extrem gut erhaltenen mittelalterlichen Städte wie Nürnberg, Rothenburg, Burghausen und dergleichen.

Die historischen Gebäude und die jahrhundertealte Geschichte ist es, wo Deutschland und generell Europa richtig punkten kann, denn wenn es um moderne Architektur, effizienten ÖPNV und futuristische Städteplanung geht, hat Asien mit pulsierenden Metropolen wie Taipeh, Seoul, Macau, Hongkong, Shanghai, Bangkok, Saigon und Tokyo die Nase ganz weit vorn.

Düsseldorf

In Wuppertal hab ich bis vor paar Monaten noch gewohnt, hab’s dort nicht gemacht. Köln ist ganz okay, finde Düsseldorf aber sehr viel besser.

In den anderen war ich noch nie um die bewerten zu können.

Keine davon und sicher nicht Wuppertal.

Meiner Meinung nach ist es Solingen.

Jannes18769
Fragesteller

bei Wuppertal hast du recht aber Solingen nicht ! Köln!

Lustig ist: du hast die neuen Bundesländer völlig außen vor gelassen... Mal von Berlin als Hauptstadt abgesehen. Dresden, Neubrandenburg, Leipzig, Magdeburg, Weimar, Erfurt, Greifswald, Rostock.. Quedlinburg,... Usw. Das sind alles Städte, die ne Reise wert sind.

Schimeck  08.02.2024, 09:43

Dem schließe ich mich an!