Ist Passau Deutschlands Perle?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Passau gehört sicher zu den Perlen deutscher Städte. Es hat eine sehr schöne Altstadt und liegt sehr schön auf einem Hügel. Mir gefällt die Lage an den 3 Flüssen Donau, Inn und Ilz. Ein sehr schön gemachter Überblick bietet dieser Link https://www.passauer-land.de/die-region/staedte-regionen/passau

Ich war vor über 40 Jahren zusammen mit meinen Bruder und den Eltern auf einem Städtetrip nach Passau. Übernachtet haben wir in einer Jugendherberge in der Nähe. Es war eben auch damals schon ein angesagtes Urlaubsziel. Wir fuhren mit einen VW Käfer von Lüneburg in Niedersachsen dorthin und zu weiteren Zielen in Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  21.09.2023, 23:29

Vielen lieben Dank für den Stern.

Nein

Also Passau ist schon ganz nett und hat mit der Lage an 3 Flüssen und enorm vielen sakralen Bauten aus der Zeit der Fürstbischöfe sehr viel zu bieten.

Aber es gibt auch noch andere Städte in Deutschland, die durchaus auch einen hohen Freizeitwert mit vielen Sehenswürdigkeiten zu bieten haben.

Als Passauer wird man in "seiner" Stadt die Perle Deutschlands sehen, aber das werden Bewohner anderer Städte von ihrer Stadt auch tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Servus!

Ja, kann man schon so sagen. Die drei Flüsse sind schon faszinierend, wenn jeder eine andere Farbe hat und man dann sieht, wie die sich vermischen.

Aber es gibt natürlich auch noch andere Perlen und die Perle ist es sicher nicht. 😅

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Passau ist sicher ein schönes Kleinstädtchen, aber es zur Perle zu erheben, ist sicherlich übertrieben.

Ich kenne sehr viele Städte in Deutschland, die auch als Perle kandidieren könnten .

Alle hier aufzuzählen würde aus dem Rahmen fallen. Ich nenne daher nur einige :

Würzburg, Freiburg, München, Leipzig, Regensburg

RaserzBoy2
Fragesteller

Naja das sind große Städte,und für mich keine Perlen.

Tigerkater  20.09.2023, 17:10
@RaserzBoy2

Um es abzuschließen : Du solltest akzeptieren, dass andere Menschen auch andere Meinung haben können !!!

Hamburg ist natürlich die Perle. :-D

(Passau ist auch schön).

Filatio  20.09.2023, 13:31

Passau gehört nicht mal zu Deutschland.

RaserzBoy2
Fragesteller
@Filatio

Natürlich gehört Passau zu Deutschland. Wo lebst du? 😂

Filatio  20.09.2023, 13:32
@RaserzBoy2

Man sagt doch immer, dass Bayern nicht zu Deutschland gehört, oder?

lesterb42  20.09.2023, 16:41
@Filatio
Man sagt doch immer, dass Bayern nicht zu Deutschland gehört

Bayern gehört seit 1871 zu Deutschland, was viele Bayern dann aber auch erst 1914 erkannt haben.

Rumpelric  20.09.2023, 16:35

Nimm es mir nicht krumm. Hamburg mag das Tor zur Welt sein, mehr aber auch nicht...

lesterb42  20.09.2023, 16:40
Hamburg ist natürlich die Perle

In Hamburg regnet es bei jedem Wetter.