Welche Stadt ist die Perle Deutschlands?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Touristisch international betrachtet ist vermutlich Rothenburg ob der Tauber, die bekannteste und schon lange geöffnete Perle. Der Massentourismus hat ein wenig den eigentlichen Charme der Stadt verblassen lassen. Auswüchse, wie ein ganzjähriger Weihnachtsmarkt und unendlich vielen Verkaufsplätzen von Kuckucksuhren made in China, sind die Folge.

In Niedersachsen würde ich Lüneburg, wegen der Besonderheit der norddeutschen Backsteingotik als Perle bezeichnen, die sonst kaum so vollständig erhalten anderswo zu finden ist. In Sachsen-Anhalt Tangermünde, da das gesamte Stadtzentrum auf einmal, nach einen Großbrand, in sehr üppig beschnitzten Fachwerk erbaut wurde. In Bayern würde ich Regensburg wählen, da es als Besonderheit noch Geschlechtertürme aus dem Mittelalter besitzt. In Baden-Württemberg wähle ich Freiburg im Breisgau, da sind es die winzigen Wasserläufe, die an den Straßenrändern entlang führen und der Stadt ein angenehmes Kleinklima bieten.

So hat jedes Bundesland und jede Region in Deutschland viele Perlen, die es zu entdecken gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  26.10.2023, 17:59

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ich war fast überall in Deutschland. Von der Architektur her sind für mich Freiburg, Erfurt und Dresden am Schönsten.

Erfurt ist die einzige Großstadt die nicht zerbombt wurde und die mittelalterliche Altstadt ist heute das größte Flächendenkmal in Deutschland.

Die Stadt wurde 742 gegründet und hier findet man alles von Gotik, Neugotik, Renaissance bis hin zu Fachwerkhäusern und Jugendstil und durch die Renovierung in den 90er/2000er Jahren hat man sehr gut erhaltene alte Bausubstanz.

Besonders schön im Sommer zum Krämerbrückenfest und im Winter zum Weihnachtsmarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele schöne Städte. Da kann man sich nicht auf eine Stadt festlegen. Dresden, Chemnitz usw sind sehr schön.

RaserzBoy2
Fragesteller

Dresden und Chemnitz würde ich nicht als Perlen bezeichnen. Sind zu groß

z.B. Rothenburg ob der Tauber, eben „medieval“.

Auch Trier & Baden-Baden sind vorne dabei.

Da gibt es mehrere Perlen. Dresden und Hamburg gehören auf alle Fälle dazu.

LG Lazarius.

RaserzBoy2
Fragesteller

Ne gehören sie nicht weil das Großstädte sind. Perlen sind kleine Städte

Lazarius  20.09.2023, 13:37
@RaserzBoy2

Dann sind es eben große Perlen. Es ist eine Frage der Definition.