Die beste Stadt in NRW?

4 Antworten

Köln.

Köln ist zwar nicht die schönste Stadt Deutschlands, aber leben möchte ich nur hier.

Erst wenn man Köln kennt, ist Köln schön. Als ich vor vielen Jahren nach Köln kam - und das auch noch aus Düsseldorf - ging es mir nicht anders als vielen anderen Menschen, die neu in Köln ankommen. Ich fand es furchtbar hier. Aber wenn man mit offenen Augen die Stadt sieht, ändert sich dies sehr schnell.

Der Dom ist wunderschön. Abends, von der anderen Rheinseite gesehen, ist das Panorama wirklich einzigartig und wunderbar. Die Kölner Altstadt ist nett, klein, aber sehr schön. Es gibt viele große Parks in ganz Köln verteilt, mit ihren vielen Weihern, die zum Entspannen, Grillen und Joggen einladen. Viele alte Kirchen sind in fast allen Stadtteilen zu finden. Köln hat für mich die schönsten Museen mit vielen interessanten Ausstellungen. Die "Kölner Ringe" mit ihren alten Torbögen, die ca. um 1350 erbaut wurden, welche abends sehr schön beleuchtet sind, mag ich auch. Und jedes Veedel (Stadtteil) ist ein kleines Dorf. Man fühlt sich in "seinem Veedel" in welchem man lebt wohl. Ja, und den Kölner Karneval darf man nicht vergessen, auch wenn ich persönlich gut darauf verzichten kann.

Die nähere Umgebung von Köln ist landschaftlich schön und gehört für mich auch zu Kölle. Viele schönen Seen laden dort im Sommer zum Baden ein. Zu guter Letzt: die Kneipenszene. Diese ist allerdings im gesamten Rheinland sehr ähnlich. Abends ist immer was los, egal ob im Quartier Latäng, im Belgischen Viertel, in der Altstadt, in der Südstadt oder in Deinem Veedel, in dem Du zuhause bist. Überall gibt es schöne Kneipen, Cafés und Restaurants. Im Sommer sitzt Du im Freien, quatscht mit wildfremden Menschen und hast einen gemütlichen, ungezwungenen Abend. Und: es ist egal, wie alt Du bist und wer Du bist, hier quatscht jeder mit jedem. Nächsten Tag hat man Dich zwar wieder vergessen - aber der Abend war nett.

Das alles zusammen ist für mich Köln.

Düsseldorf mit dem schönsten Rheinufer und den schönsten Untergängen.

Die Innenstadt mag ich auch sehr.

Münster finde ich sehr schön.

Bedburg Hau mit der (ehemals) größten Irrenanstalt Westeuropas und zeitweise über 3.000 Patienten .