Von welcher Stadt in Deutschland sollten sich Fahranfänger besonders fernhalten?

5 Antworten

Essen kann fies sein.

  • Es gibt Innenstadtstraßen mit 2 Spuren je Richtung bei denen die rechte Spur mit Autos zugeparkt ist und die linke Spur wird mit der Straßenbahn geteilt. Damit wird das Autofahren zu einer Slalomfahrt...
  • Die Auffahrten auf die A40 westlich der Innenstadt sind ultrakurz (es sind bloß Rampen, es gibt gar keine richtigen Beschleunigungsstreifen zum Einfädeln) und führen in eine Art Graben hinein in dem die Autobahn verläuft. Wenn ich da fuhr dachte ich immer an die Szenen von Star Wars beim Angriff auf den Todesstern!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab Blut und Wasser in Wiesbaden geschwitzt. Haben keine 10 cm Raum zwischen uns gelassen, haben sich überall reingequetscht und auch einfach gehupt, wenn die Lücken nicht groß genug waren. sozusagen erzwungener Vorrang.

Ich glaube, ich würde lieber 100km drumrum fahren, als nochmal mitten durch.

Marburg ist auch ätzend, die haben da ne ganz blöde Straßenführung, wo Radwege die normale Straße kreuzen. Wenn man da nicht aufpasst, nietet man locker ein paar Radler um, die geradeaus wollen, während man selbst abbiegen will. Ganz seltsam gemacht...

Digibike  24.01.2024, 06:08

Schon seltsam, daß man als abbiegender dem Geradeausverkehr vorrang lassen muß...

LonelySoul87  24.01.2024, 06:11
@Digibike

Darum geht es nicht, sondern darum, dass es sehr unübersichtlich gebaut ist. Der Verkehr hinter dir drängelt und du musst aber gleichzeitig wissen wo du abbiegen willst UND dann hast du noch nen Radweg direkt neben dir, auf dem ebenfalls Verkehr ist. Ob du Vorrang lassen musst oder nicht spielt keine Rolle, wenn dir die Übersicht fehlt und es versehentlich passiert. Und genau deswegen sagte ich WENN MAN NICHT AUFPASST. Soll also implizieren, dass es keine Absicht ist. Fertig mit belehren?

Digibike  24.01.2024, 06:29
@LonelySoul87

Hat nichts mit belehren zu tun, sondern nur mit Assozialen Auswüchsen, die in Jahrzehnten Gewachsen und "gepflegt" wurden.

Du fährst nicht 10 Km/h schneller, wirst bald von der Straße geschoben. Verschwindest nicht sofort, wenn du auf Autobahn jemand im 120er Bereich, der 100 knapp fährt, mit 130 überholst, quetscht er dich von der linken Spur und nimmt sich dann noch die Zeit, dich auszubremsen... Oder du hast Grün, fährst aber nicht, weil du siehst, auf der anderen Seite staut es sich schon zurück in due Kreuzung. Kein Parkplatz vor der "Tür"? Kein Problem, 2.te Reihe, Gehweg, Radweg, Behindertrnparkplatz... geht immer...

Die hinter einem ignorieren und sich auf seins konzentrieren - fertig! Assoziale kannst nicht ändern und dich von denen "Triggern" lassen hat noch nicht viel gebracht, außer, daß man genauso Assozial wird, andere gefährdet, erwischt wird - soll es auch geben und dann sind es Abzockr oder das machen die anderen noch viel schlimmer etc... oder jemand zu schaden/tode kommt...

Generell sollte man als Fahranfänger Großstädte meiden. In Großstädten ist es sehr chaotisch, voll und die Regeln werden nicht wirklich eingehalten

Hamburg ist nicht einfach (ich wohne in Hamburg), aber Berlin fand ich viel, viel schlimmer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fand Münster letztes Jahr total furchtbar - als Autofahrer (und ich bin kein Fahranfänger).

Münster ist ja die Fahrradstadt und für Fahrradfahrer mag es ein Paradies sein. Für mich als Autofahrer war es die Hölle - wegen der vielen Fahrräder.