Hat Deutschland eine Vorzeigestadt?

6 Antworten

Beim ÖPNV ist es Karlsruhe. Dort fahren die Straßenbahnen auch auf normalen Eisenbahngleisen und binden das weite Umland an. Und das seit über 30 Jahren. Damit ist man zwischen Stadt und Umland umsteigefrei mobil. Die Fahrpläne sind auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet. An Wochenenden und Feiertagen fahren die Straßenbahnen und auch die Überlandstraßenbahnen durchgehend ohne Betriebsschluss.

Man kann in den Gemeinden die von den Überlandlinien auf DB-Gleisen angebunden sind so leben als würde man direkt in der Stadt wohnen. Und das ohne Auto.

Wenn man die Einwohnerzahl mit der internationalen Besucherzahl über Jahrzehnte vergleicht, dann dürfte Rothenburg ob der Tauber an oberster Stelle liegen.

Sicherlich ist auch Rüdesheim am Rhein beliebt.

Als Tor zur Welt mit internationalen Flair mit schönen Parkanlagen und vielen kulturellen Angeboten empfinde ich persönlich Hamburg am besten.

Metropolen mit einer Skyline aus Wolkenkratzern ist unpersönlich. Das ist nichts zum vorzeigen und ich bin froh, dass wir im Gegensatz zur USA so etwas nur im größeren Stil in Frankfurt am Main besitzen.

Nein, definitiv nicht. Gegenüber modernen Städten wie Kopenhagen wirkt ganz Deutschland wie ein Freilichtmuseum, wir leben in der Vergangenheit.

Anastasia65  25.07.2023, 19:07

Ich wollte, wir hätten 1988! Damals waren wir glücklich.

Anastasia65  26.07.2023, 00:19
@KleineLea1

Es war gut, damals zu leben, und in den Siebzigern aufzuwachsen war so ein Geschenk!

Eindeutig München:

Ist sauber, da herrscht noch Zucht und Ordnung, während Berlin vergleichsweise ständig im Chaos und in Straßengewalt versinkt.

Aber nichtnur Berlin ist ein Negativbeispiel:

Ich glaub, keine Stadt nimmt München als Vorbild.

Woher ich das weiß:Recherche
Iagam
Fragesteller

Was ist mit diuisburg ?

Anonymer1Alfred  20.07.2023, 15:42
@Iagam

Hab ich auch nicht den besten Eindruck: Dort sollen ja auch die Leute ihren Müll einfach aus dem Fenster werfen.

Iagam
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ja die sind Rumänen und Bulgaren aber da ist Deutschland selbst schuld man hätte Lehrgänge anbieten sollen wie man Müll entsorgt in Deutschland . Als wir nach Deutschland gekommen sind haben wir auch alles aus dem Fenster

Anonymer1Alfred  20.07.2023, 15:46
@Iagam

Darum geht's eher nicht: Wohl eher liegt's daran, dass die Leute zu faul sind, Treppen zu steigen.

Reinkanation  20.07.2023, 16:00

Der rest von Deutschland ist da anderer Ansicht

KleineLea1  26.07.2023, 00:21
Ich glaub, keine Stadt nimmt München als Vorbild.

München, so schön es sein mag, ist ein großes Dorf. 20 Uhr Ladenschluss, in einer Millionenstadt - lol.