Beste Stadt Deutschlands + Begründung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage kann ich leider nicht beantworten.

Dafür gibt es einfach zu viele unterschiedliche Städte in unterschiedlicher Größe und in ganz unterschiedlichen Gegenden, die mir alle wunderbar gefallen!

Allein schon bei den 4 Millionenstädten kann ich mich nicht wirklich entscheiden:

Berlin finde ich am spannendsten und am vielseitigsten.

Hamburg hat das einzigartigste Flair.

München ist unglaublich schön & sauber.

Köln hat mit dem Dom auch eine absolute Top-Sehenswürdigkeit.

Dann kommen noch wunderbare Großstädte wie Leipzig, Dresden, Erfurt, Regensburg, Augsburg, Potsdam, ...

Und Mittelstädte wie Schwerin, Bamberg, Marburg, Tübingen, ...

Und natürlich herausragend schöne Kleinstädte wie Quedlinburg oder Rothenburg ob der Tauber!

Auch vermeintlich "langweilige" Städte wie Hannover oder Bielefeld haben jede Menge zu bieten.

Was ich auf jeden Fall sagen kann: Ich mag gerne mittelgroße Städte mit viel Historie, die trotzdem im Herzen jung geblieben sind. Ich mag romantische mittelalterliche Stadtkerne, Berge und Wasser.

Ich könnte mich aber mal an einer Liste nach Bundesländern versuchen:

Schleswig-Holstein: Lübeck (eindeutig!)

Niedersachsen: Lüneburg & Goslar

Nordrhein-Westfalen: Münster

Rheinland-Pfalz: Trier (eindeutig!)

Hessen: Marburg (noch vor Frankfurt!)

Baden-Württemberg: Freiburg & Tübingen

Bayern: Regensburg, Passau & Bamberg (sehr schwere Wahl!)

Mecklenburg-Vorpommern: Schwerin (Ich liebe diese Stadt!)

Brandenburg: Potsdam & Lübbenau

Sachsen-Anhalt: Quedlinburg & Wernigerode

Sachsen: Leipzig & Dresden (Beide wunderschön!)

Thüringen: Erfurt & Weimar

Woher ich das weiß:Hobby

Düsseldorf - die Stadt ist eine schöne Mischung aus Kultur und Natur, - mit excellenten Verkehrsanbindungen, - der Flughafen liegt z. B. fast in der Stadt!

Dresden - wunderschöne Architektur wie im Märchen

Bitte keine Voruteile gegen Sachsen in den Kommentaren! Danke.

LG und schönen Tag

89u438ur89u2  04.04.2024, 15:24

Sind die Sachsen nicht so extrem links? 😜

Ich liebe Dresden & Leipzig! 🙂

Ganz klar München, meine Geburts- und Heimatstadt.

  • Viele Parks
  • Viktualienmarkt
  • Deutsches Museum und noch viele andere
  • Isar
  • Marienplatz
  • tolles Umland
  • Oktoberfest
  • usw.
Vanaheim  04.04.2024, 11:08

München hat keinen Seehafen und keinen Zugang zur offenen See.

Disqualifiziert.

Vanaheim  04.04.2024, 11:38
@verreisterNutzer

🤢

Ich habe 8 Jahre im Südschwarzwald gelebt und in der Schweiz als Grenzgänger gearbeitet.

Da gab es auch viele Berge welche die Sicht verstellen. Da wo ich heute lebe, 10 Minuten zu Fuß vom Strand der Ostsee sehe ich am Donnerstag wer mich am Samstag besuchen kommt.

Zwischen Bergen eingezwängt habe ich mich nie wohl gefühlt.

Vanaheim  04.04.2024, 12:03
@verreisterNutzer

Jedem das Seine, so kommen wir uns auch nicht in die Quere.

Ich lade Dich mal auf ein Heringsbrötchen ein.

👍😁

Hamburg ist absolut an der Spitze.

Die Elbphilharmonie, die Kohlbrandbrücke, das Miwula, die Speicherstadt, Hamburg hat mehr Fleete, Kanäle und Brücken als Venedig, Hamburg hat einen riesigen Hafen, Hamburg hat zahllose Parks und Grünflächen und Hamburg ist die lebenswerteste Großstadt die ich kenne.