In welcher deutschen Stadt würdet ihr am liebsten wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

München 35%
Hamburg 34%
Berlin 14%
Köln 11%
Frankfurt 5%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
München

Wenn diese Städte zur Auswahl stehen, dann nehme ich ganz klar München. Sie ist am nähesten an meinen "Traumzielen", den Bergen, also Österreich, Schweiz und vor allem Stüdtirol.

Allerdings bin ich kein Stadtmensch, sondern eher ein "Dorfkind". Ich mag die Natur und die Übersichtlichkeit. Gerne darf eine Kleinstadt in der Nähe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuchss09
Fragesteller

Dann bin ich genau eine Stufe drüber 😅🤣 Gerne eine Kleinstadt mit einer Großstadt in der Nähe 😜

Aber ja, das wichtigste ist, dass man schnell in die schöne Natur kann 🙂

Stoffel977  03.04.2023, 21:13
@Fuchss09

Meine nächste Großstadt ist Würzburg und die ist schon in Bayern :-)

Fuchss09
Fragesteller
@Stoffel977

Auch gut 😜 Ist auch ein großes Bundesland 😆

Ich würde niemals in einer Großstadt leben wollen. Alles viel zu hektisch!

Berlin

Wenn man schwul ist, dann eindeutig und mit viel Abstand Berlin.

Auch wenn man in einer bedeutenden internationalen Metropole wohnen möchte, wo einfach alles größer und aufregender ist. Dann auch eindeutig Berlin.

Alle anderen Städte in Deutschland wirken im Vergleich wie Kleinkleckersdorf.

Selbst Hamburg wirkt gegen Berlin klein.

Internationaler Besucher lassen sich eher nach Berlin locken, als zu andere deutschen Städte. Konkurrenz wäre nur Paris, London oder New York.

Für Landmenschen kann ich den Stadtrand oder Speckgürtel von Berlin empfehlen. Weil es viel Natur gibt, aber zum Beispiel in Berlin bessere Infrastruktur wie Ärzte usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In keiner mehr. Ich bin jetzt seit 23 Jahren "auf dem Lande" wohnhaft. Wenn ich mal nach München, Stuttgart, Graz oder Wien muss, ist das ein Albtraum. Nicht, weil ich dem Verkehr nicht gewachsen wäre, nein, mir geht dieses Gewusel und die vielen Menschen, der Lärm und der Gestank auf den Sack.

Fuchss09
Fragesteller

Ich mag die Natur auch am liebsten 😁 Wohne in einer Kleinstadt bei einer großen Stadt, das finde ich optimal. Weil ganz auf Stadt verzichten möcht ich auch nicht 😜

Berlin

Ok, ich stamme aus Berlin. Lebe jetzt in Erfurt und bin eigentlich ganz zufrieden. Aber Erfurt steht nicht zur Wahl.

Frankfurt (egal welches) ist bei mir unten durch.

RoyalT89486  26.05.2023, 17:20

Soll ja übel dort zugehen wie ick jehört hab . Im Berlin haste ja wenigstens noch n paar ruhige Ecken .