Wenn ihr die Wahl hättet in welcher Stadt in Deutschland würdet ihr Leben? Mit Begründung bitte?

5 Antworten

Inzwischen will ich nur noch auf ne Insel. Seit Jahren wird in D gegen den Verkehrsinfarkt gekämpft, die Bahn ist am Wochenende eine Katastrophe und als Fußgänger wird man von Radlern bedroht. Das Konzept 'Schneller, Höher, Weiter' ist eine tödliche Sackgasse. Beschaulichkeit und tatsächliche Entspannung findet man nur noch auf kleinen Inseln ohne Flugplatz und Autobahn.

Wenn ich meine Heimatstadt verlassen müsste würde ich nach Leipzig ziehen, weil auch Grosstadt was eigentlich schon alles sagt. Zweite Wahl wäre für mich Berlin.

Da kein zeitlicher Rahmen gegeben wurde:

Das West-Berlin der 70er und 80er. Damals ein Hot Spot der pop culture und diverser Subkulturen - gleichauf mit Städten wie London und New York.

In der heutigen Zeit würde mich Hamburg noch am ehesten reizen - würde ich aber auch erstmal ein paar Monate austesten wollen.

Wohnen zur Zeit in Andalusien im Campo/Pampa. Sollten wir irgendwann wieder nach Deutschland zurück kehren, würden wir nur nach Wangen im Allgäu ziehen, denn da ist man schnell am Bodensee, in den Bergen und die Landschaft ist mit den grünen Hügeln wunderschön. Ich war noch nie ein Stadtmensch und flaches Land wäre auch nichts für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Hamburg. Das ist meine Lieblingsstadt und ich finde diese Stadt sehr interessant.

Alejandro2592
Fragesteller

Kannst du ein paar Beispiele nennenn was die Stadt interessant macht ? Weil stehe der Entscheidung wo ich hinziehe soll

derHase622  07.03.2024, 13:56
@Alejandro2592

Den Hamburger Hafen finde ich sehr interessant, viele Schiffe und immer was los. An der Elbe kann man stundenlang spazieren gehen, zum Teil auch am Strand. Die Hafenrundfahrten sind super spannend !!

Viele Sehenswürdigkeiten an der Elbe (Elbphilharmonie, Dockland, Speicherstadt, alter Elbtunnel).

In Hamburg gibt es die Außenalster und die Binnenalster, beides sehr schöne Seen. Außerdem sehr viele Kanäle.

Es gibt ein paar Museen die sind sehr interessant, wie z.B. das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt.

Ich fühle mich sehr wohl in dieser Stadt, kann dir nur empfehlen dort hinzuziehen - du wirst es nicht bereuen !

Gurkenmaster2  13.05.2024, 23:47
@Alejandro2592

Moin ich lebe in Hamburg und es könnte hier nicht besser laufen. Hamburg punktet auch mit attraktiven Karrierechancen.