Berlin oder NRW? Wo würdet ihr wohnen, wenn ihr die Wahl hättet?

9 Antworten

Ich würde NRW vorziehen.

Berlin ist zwar eine Weltstadt und hat viel zu bieten, aber kurz hinter der Stadtgrenze beginnt die brandenburgische Pampa.

NRW hat dagegen mit der "Metropolregion Rhein/Ruhr" einen Ballungsraum mit über 10 Mio. Einwohnern (das ist ungefähr doppelt so viel wie Berlin und Brandenburg zusammen) und entsprechend vielen Möglichkeiten - sowohl beruflich als auch z.B. kulturell und in der Freizeit.

(PS: Ich bin gebürtiger Niedersachse und insofern neutral, habe mich aber für NRW entschieden.)

mali231
Fragesteller

Danke dir vielmals. Fällt mir noch etwas schwer, die Schönheit an NRW zu finden. Ich weiß nicht woran es liegt. Berlin finden viele auch hässlich und das kann ich wiederum null verstehen :-D

Rolf42  05.02.2019, 20:47
@mali231

Was kennst du denn von NRW? Es gibt ja nicht nur die Städte sondern auch die unterschiedlichsten Landschaften - vom Flachland (wie dem Niederrhein oder dem Münsterland) bis zum Mittelgebirge (wie Eifel, Bergisches Land oder Rothaargebirge), Flüsse, Seen...

mali231
Fragesteller
@Rolf42

Essen, Oberhausen, Wuppertal. In Essen gibt es im Süden durchaus schöne Gegenden ich weiß. Die ländlichen Gegenden kenne ich nicht so. In Berlin habe ich eher das Gefühl von Weltstadt, viel zu bieten auf kleinstem Raum. Ich weiß nicht, welche Stadt dem Nahe kommt in NRW. Vermutlich eventuell noch am ehesten Köln?

Rolf42  05.02.2019, 22:49
@mali231

Köln ist zumindest die größte (und einzige Millionenstadt) in NRW, gefolgt von Düsseldorf, Dortmund und Essen.

Aber der Reiz liegt hier eben nicht darin, dass man eine Stadt mit allem hat, sondern viele verschiedene Städte mit jeweils eigenem Charakter und eigenen Besonderheiten, die auch untereinander konkurrieren und sich dabei gegenseitig ergänzen, dicht beieinander.

Der Dreck der Großstädte ist in NRW derselbe wie in Berlin. Ich wohne derzeit in einer Großstadt in NRW und weiß, dass ich hier keine 20 Jahre bleiben werde.

Ich bin die bespuckten, vollgekackten Fußwege genau so leid wie die bis zum letzten cm zugeparkten Straßen.

Mich interessiert das Liebesleben der Nachbarn ebenso wenig wie der Speiseplan der Mieter unter mir. Es ist eng, laut, dreckig und stickig.

Alles Dinge, die man in der "Brandenburger Pampa" nicht hat.

Münsterland ist nett, aber NRW- Großstädte brauche ich nicht.

Was es in Berlin wahrscheinlich noch nicht gibt, ist die Sharia- Polizei. Die findest du bisher nur im Ruhrpott. Auch illegale Autorennen kannst du hier an den WE haben...

Aber jeder wie er mag. Ich brauche weder das eine noch das andere und freue mich auf den Tag, an dem ich hier wegziehen kann.

FZ

Schwervelke  28.12.2019, 23:33

Die Brandenburger Pampa kommt mit wunderbaren Gutshäusern, lichte Wälder, ein tolles Kulturleben, viele Freizeitmöglichkeiten und Berlin und Potsdam vor der Haustür wenn es mal etwas greller sein darf. NRW kenne ich gut, und ab und an bin ich mal gerne in Aachen, Essen oder Düsseldorf, aber dahinziehen würde ich für kein Geld der Welt.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich in Budapest wohnen, in Paris essen und in Wien leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv nrw als Grund oberhausen mit dem wunderschönen Centro.

Alles andere ist indiskutabel.

mali231
Fragesteller

Shoppen kann man in Berlin auch gut aber ich akzeptiere deine Meinung :-) Gern noch weitere Argumente. Lieben Gruß

Pueppi2806  05.02.2019, 20:23
@mali231

Ich mag Berlin einfach nicht. NRW ist einfach nicht zu toppen.

Job und Wohnung geregelt unabhängig vom Wohnort? Das musst du mir erklären.

mali231
Fragesteller

Darum geht es zwar nicht, aber wir starten beide ins Ref (das man in jedem Bundesland machen kann) und haben in beiden Bundesländern Familie, wo man vorerst wohnen könnte.

mali231
Fragesteller
@maxxxmann

Ich habe eine Ablehnung gegen Bayern aber nimm es nicht persönlich falls du da herkommst :-D Die Landschaft ist der hammer. Aber der Dialekt ist mir zu krass.

maxxxmann  05.02.2019, 20:28
@mali231

Es gibt in München kaum Menschen, die bayrisch sprechen.