Wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr nach Leipzig oder Berlin ziehen? Und warum?

10 Antworten

Hallo! Wenn du fragst, bist du unsicher. Unsicherheit heist - du bist nicht wirklich gefestigt - dann ist Leibzig, da kleiner, überschaubarer vielleicht nicht die schlechteste Wahl.

Aber wenn du dich als gefestigt betrachten würdest, ist Berlin immer die bessere Wahl. Viel mehr Möglichkeiten, auch in die Zukunft betrachtet. Überlege es mal, wenn du bei einer größeren Firma anklopfst - was klingt besser, Berlin oder Leipzig?

Leipzig hat den Ruf, im Osten - anders als Dresden - nicht so weltläufig zu sein. Da heißt es schnell, dass da nur rechte Dumpfbacken rummrennen. Weltläufigkeit lernt man dort nicht. Stell dir vor, jemand fragt zwischen Augsburg und München - wenn das finanzielle egal wäre, was wäre besser?

Aber: lass dich nicht von dem Forum hier zu stark beeinflussen. Hier sitzt halt irgendwer am Computer. Hör auf deine innere Stimme! Viel Glück!

Ich bin Berlinerin und würde daher freiwillig nicht wegziehen. Ich war mal zu Besuch in Leipzig und Leipzig war mir auch ganz sympathisch.

Ich würde nur nach Berlin kommen, wenn ich schon vorher konkret weiß, wo ich wohnen und arbeiten kann, außer ich bin finanziell auf drei Jahre abgesichert. Nach Leipzig würde ich eher als Student gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Urberlinerin

Wenn ich in beiden Städten eine günstige Wohnung in guter Lage finde, würde ich Berlin wählen, da dort einfach mehr los ist und so Dinge wie Freizeitgestaltung, Unis und Nachtleben in Berlin einfach besser als in Leipzig sind.

Wohne auch in Berlin, und wenn ich jetzt nach Leipzig ziehen würde, wäre ich auch dort mit dem Gentrifizieren fast zu früh dran.

Leipzig, weil Berlin ist zu groß und ich habe da nicht so den Bezug hin. Ein Nachteil an Leipzig ist wiederum die "Flüchtlingsfreundlichkeit" Also an sich... Schwere Frage. Würde ich an anderen Faktoren fest machen. Wenn es ums Studium geht zb. Daran wo die Uni besser ist oder so...

Leipzig ist schön,sauber und wenn man mobil ist kann man auch schnell nach Berlin, wenn es nötig ist.

Berlni ist aber multikulterell, mehr Freizeitmöglichkeiten und gößere Kulture Vielfalt.Das musst du wissen.

yxfghsfg323  01.05.2017, 22:46

Berlin ist auch sauber... es seiden man ist in zb 361 Kreuzberg oä :D

diegummipfanne  01.05.2017, 22:53
@yxfghsfg323

Ja, wenn man gerade in den Naturparks,Zoos (Bahnhof),Botansichen Garten unterwegs ist, ist Berlin auch schön mit Natur und nciht so bebaut.