Nach Köln oder Berlin ziehen?

8 Antworten

Berliner Schnauze muss man mögen,auch haben wir einen etwas sehr eigenen Humor. Aber alles in allem ist Berlin ne echt dufte Stadt und auch so vielseitig...😏 wie sagte mal einst ein großer/wichtiger Mann "ich bin ein Berliner" der wusste halt was gut ist! ☺️

Knochi1972  17.07.2016, 19:24

Wenn du weißt, warum er das gesagt hat, weißt du, dass Kölner auch Berliner sind. ;-)

Informiere dich mal über eine passende Wohnung,Arbeit,Kosten,Umgebung und so weiter. Lass dir ruhig Zeit (Du solltest ja deine Entscheidung später nicht bereuen) Sei dir im Klaren dass Ein Umzug eine Menge Geld kostet ;)

Sasuke34
Fragesteller

Klar :)

Auch wenn Du es eventuell nicht als Antwort auf Deine Frage siehst, aber ich würde Hamburg wählen, die lebenswerteste Stadt Deutschlands.

geschrieben von einem Norddeutschen der in der Diaspora Berlin lebt.

Sasuke34
Fragesteller

Stimmt, Hamburg ist auch schön.

Wenn du flexibel bist, würde ich da hinziehen, wo es den besseren Job gibt. Der Rest findet sich.

Als Berliner sage ich dir: Hör auf dein Herz. Ich selbst wohne in Berlin, könnte mir auch vorstellen, in Köln zu wohnen, aber ich würde hier nur sehr ungern weg wollen. Berlin ist meine Stadt, das ist einfach so, sachlich erklären kann ich das nicht. Auch nicht die, die dich nach Köln oder Hamburg locken wollen.

Denk immer daran: Man muss sich wohlfühlen, dort wo man ist. Allein die besseren Arbeitsmöglichkeiten oder niedrigeren Mieten reichen nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft