Nach Köln ziehen und das Leben leben?

3 Antworten

Glaube du stellst dir das zu einfach vor.

Eine Wohnung bringt viel an Kosten mit sich, ihr müsst euch auch ernähren, Bus und Bahn in Köln nutzen was auch teuer ist, wer soll eure neue Kleidung zahlen? Oder wenn euer Handy kaputt geht? Ich denke nicht, dass du da mit Ausbildungsgehalt hinkommst. Nichtmal wenn deine Freundin ebenfalls was dazu beiträgt, Köln ist teuer und du müsstest jeden Cent zehnmal umdrehen, da du aber jung bist denke ich würdest du auch noch ab und an was erleben wollen und nicht so sehr auf dein Geld achten müssen.
Dann musst du auch erstmal eine Ausbildung finden, es bewerben sich viele, die Konkurrenz ist wirklich groß und ich bezweifle, dass du Ausbildung + Nebenjob packst. Zumal es auch nicht so überragend einfach ist einen Nebenjob zu finden.
Was wenn deine Freundin nichts in Köln findet? Keine Ausbildung, keinen Teilzeitjob?
Der Haushalt muss auch gemacht werden, unterschätze das nicht. 2 Personen machen einiges an Dreck.

Ich finde du solltest dir das nochmal ganz genau überlegen, finde du stellst dir das viel zu leicht vor.

Du verdienst in deiner Ausbildung ja Geld, wovon sich je nachdem bei welchem Betrieb du bist, eine Wohnung finanzieren lässt. Außerdem gibt es ja nach Einkunft deiner Eltern auch noch die Berufsausbildungsbeihilfe und Wohngeld, was man beantragen kann. Du bekämst noch Kindergeld, was deine Eltern die geben können. Neben der Ausbildung zu jobben ist natürlich möglich, aber auch recht stressig.. Du musst allerdings drauf achten, manche Betriebe stellen erst ab 18 ein, da lohnt sich je nachdem noch ein halbes Jahr zu warten, auch weil du dann nicht mehr unters Jugendarbeitsschutzgesetz fällst, und vllt. an coolere Drehs kommst :) Ich mach zurzeit auch ne Mediengestalter Bild und Ton Ausbildung in Köln, kannst gern fragen, bei Fragen!

Werry99
Fragesteller

Wie bekommt man denn Berufsausbildungsbeihilfe und Wohngeld ? Danke für die Tipps, die haben mir sehr geholfen. Und wo machst du deine Ausbildung ?:-)

Zur deiner Idee mit deiner Ausbildung, erstmal die Chance der Ausbildung haben, kann dir eins sagen bei einer großen Konkurrenz mit 500+ Bewerbern auf einem Ausbildungsplatz zum Mediengestalter wird es nicht so einfach. Ich spreche da aus Erfahrung.

Und Köln ist teuer ohne Einkommen...