Nach Köln ziehen wie ist es da so?

6 Antworten

Ich würde abraten !!! Ich bin vor vielen Jahren nach Köln gezogen, mit den üblichen Klischees im Kopf (die Kölner sind ja so nett, weltoffen und tolerant ... ). Alles Fassade !!! Schon nach ein paar Tagen war ich geschockt von den Leuten.

Die meisten kennen nur die Kölner als tolle "Klischeefiguren" - aus den Medien, weil sie hier ein paar mal feiern waren. - Oberflächlich sind sie auch erstmal nett, weil es ihnen aus irgendwelchen Gründen heraus wichtig ist, ein positives Image zu haben.

Aber wenn du sie dann als Nachbar, Vermieter, Handwerker etc. hast, sieht plötzlich alles ganz anders aus ...

Das ist eine ganz merkwürdige Mentalität hier. Erst nach vielen Jahren steigt man da durch, und kann mit Ihnen umgehen. Aber das dauert viele unangenehme Jahre ...

Ich bin nur noch hier, weil ich viele berufliche Möglichkeiten habe, und dort kaum Kölner sind. In diesen Branchen arbeiten kaum "Urkölner".

Alle die ich in den Jahren kannte, die auch nach Köln gezogen waren, sind irgendwann wieder abgehauen.

Komme weiter als Tourist nach Köln aber das mit dem Umzug würde ich lassen !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Köln bezahlbaren Wohnraum zu finden dürfte sehr schwer werden, vielleicht schaust du dich eher in den Nachbarorten von Köln um, falls du nicht ein ganz dickes Portmonee hast.

Ich kenne sowohl Bremen als auch Köln nur als Tourist. Und muss sagen dass dich Bremen wesentlich schöner finde.

In Köln zu leben könnte ich mir nie vorstellen. Klar sind der Dom und die Rheintreppen toll. Und möglicherweise kann man in Köln auch toll Party machen.

ich weiß auch der Wohnungsmarkt ist recht angespannt, selbst in den Sozialvierteln wie Kölnberg. Und ob man in Köln besser verdient kommt einfach auf den Job an.

Von Bremen nach Köln - Warnung vor dem Kulturclash!

Da herrscht nicht nur eine ganz andere Mentalität, mit der man zurechtkommen muss, gerade Köln hat sehr viele eigene und im Rest Deutschlands auch nicht bekannte Sprachkreationen.

Mal exemplarisch:
Vergleiche mal den Freimarktsumzug und den Rosenmontagszug - beim Freimarktsumzug stehen die Zuschauer eher regungslos am Rand und schauen nur zu, beim Rosenmontagszug geht die Post ab ...

Köln ist teuer, der Wohnungsmarkt ist extrem angespannt, wie in allen größeren Städten. Urlaub ist was völlig anderes als dort zu leben. Die Durschnittliche Arbeitslosigkeit liegt dort bei ca 8%, was jetzt nicht unbedingt für einen tollen Arbeitsmarkt spricht