Wohnen in Köln Weiden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Köln-Weiden gilt das gleiche wie Chorweiler; es handelt sich überwiegend um eine Hochhaussidelung.

Dennoch kann generell weder von Chorweiler, noch von Porz, noch von Weiden abgeraten werden, denn bei allen 3 Stadtteilen gibt es auch einen gewissen Anteil von "guten" Wohngegenden. So ist z.B. Köln Heimersdorf, welches zu Chorweiler gezählt wird, durchaus mehr als OK zum wohnen. Es kommt immer auf die Wohnung an, wenn sich diese in einem Hochhaus befindet, wird es keine mega schöne Wohngegend sein...

Stefekle
Fragesteller

Die Wohnung ist in einem 6 Familienhaus und eher Luxuriöser !! Bedenken haben mir eben auch die Hochhäuser drumherum gemacht, ich würde gerne auch unproblematisch abends von der Bahn nachhause gehen können.

Gerade, weil meine Freundin auch mit der Bahn zur Arbeit fahren wird ist "Sicherheit" ein wichtiger Punkt für mich !

Ich weiss, dass es überall Idioten gibt und alles unabhängik von der Gegend zu betrachten ist, aber ab und zu gibt es ja insider infos die einem abraten irgendwo hinzuziehen ...

Stefekle
Fragesteller
@Stefekle

Die wohnung ist jetzt nun auch nicht unbedingt billig, so dass hier einfach die Frage ist !! Wenn ich vom Preis her auch locker eine im Belgischen Viertel bekomme, was würde mir ein Insider raten ?

ifish  07.05.2012, 17:08
@Stefekle

Das Belgische Viertel wird definitiv "sicherer" sein, ist auch sehr zentral gelegen. Jedoch ist dies unter Umständen sehr "großstädtisch", das heisst Du wirst mit Parkplatzproblemen rechnen müssen wie auch mit Lärm. Ansonsten ganz OK.

Problematisch von den U- / S-Bahnstationen sind: Chorweiler Weiden, Worringen, Porz

Wo Du Dich auch gut umsehen kannst: Longerich, Nippes, Südstadt, Delbrück...

Viel Glück noch

Schöne Grüße

Stefekle
Fragesteller
@ifish

Vielen Dank für deine Antworten !!

Südstadt hab ich mir auch überlegt, aber da wird es wieder problematisch mit schnell zur Autobahn kommen, wobei ich das auch überleben würde :-)

Danke nochmal für deine Hilfe

Grüße

Die Frage ist alt, aber vielleicht interessiert es später noch andere.

Weiden hat nicht annähernd etwas mit Chorweiler gemeinsam.

Es gibt Hochhäuser, doch es sind mehr kleinere Wohnungen. Außerdem ist es dort ruhiger und gepflegter.

Auch die Zusammensetzung der Einwohner ist anders als in Chorweiler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Stefekle,

leider ist es so, dass man leider seine Wunschwohnung nicht immer im passenden Stadtteil bekommt. Und Chaoten treiben sich leider immer wieder mal überall herum, eine Garantie dafür, dass die den besseren Vierteln fernbleiben, gibt es leider nicht. Das mal vorweg.

Das belgische Viertel halte ich persönlich zwar gut zum weggehen, aber du solltest berücksichtigen, dass die Kölner Ringe auch Partymeile sind - gerade in Bezug auf die bevorstehende EM. Und ob es mit den ganzen Besuchern am WE dann wirklich so lebenswert ist, ist Geschmackssache.

Gute Viertel zum Wohnen und Weggehen, die zentrumsnah sind, sind die Stadtteile Lindenthal und Agnesviertel (Nähe Ebertplatz), die ich empfehlen kann.

Grundsätzlich haben viele Kölner Stadtteile eine schöne und weniger schöne Ecke, so dass man nicht grundsätzlich sagen kann, welcher Stadtteil empfehlenswert oder nicht empfehlenswert ist.

LG vom Polarfuchs

Stefekle
Fragesteller

Hallo polarfuchs,

danke für deine Antwort :-) Dein Einwand mit der bevorstehenden EM ist sehr gut, daran habe ich noch garnicht gedacht, auch wenn ich das ein oder andere Spiel sehen will, will ich sicherlich auch meine Ruhe haben !

Aber dann jetzt mal wenn du dich entscheiden müsstest für ne Wohnung in Weiden oder zB. im Agnesviertel, nehmen wir mal an die Wohnung in Weiden hat ne schönere Terasse und ist leicht luxuriöser !?

polarfuchs  08.05.2012, 12:33
@Stefekle

Da müsste ich nicht lange überlegen: trotzdem Agnesviertel. Es ist ein Viertel mit der Nähe zum Rhein, der Innenstadt, sehr guter Verkehrsanbindung und selbst bis zur Autobahn brauchst du nur wenige Minuten. Einkaufs- und Weggehmöglichkeiten sind hervorragend. Und der Stadtteil hat einfach ein gewisses Flair, welches ich in Weiden für mich selbst noch nicht wahrgenommen habe.