In welchem Viertel sollte man in Leipzig wohnen?

Ich richte mich auch nach den Straftaten. Deshalb bitte ruhig/sicher.  - (Schule, Deutschland, Leben)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eins vorweg - die Anbindungen mit Tram & Fahrrad (lohnt sich in Leipzig) sind bei allen aufgeführten Stadtteilen recht gut. :)

Ich würde Dir Zentrum Südost empfehlen. Je nach dem was Du studierst, bist Du schnell in den wichtigsten Einrichtungen. Falls Du von einer eigener Wohnung doch noch auf ein Studentenwohnheim umschwenken möchtest, hast Du in dieser Ecke auch noch mal eine große Auswahl. Generell ist es eine schöne Ecke von der man Leipzig recht gut erkunden kann. Für den Einstieg also ganz gut.

Ansonsten würd' ich Dir empfehlen, diese Stadtteile etwas näher unter die Lupe zu nehmen. (persönliche Favoriten - natürlich wird hier nicht jeder mit mir übereinstimmen ;) ).

  • Südvorstadt, nördliche Ecke Connewitz

- Bars, Kneipen und Weggehmöglichkeiten in der Nähe, komplett gemischte Nachbarschaft (Studis, Familien, Azubis, ältere Leute, …).
- abseits der Karl-Liebknecht-Straße (kurz Karli) gibt’s hier auch einige schöne ruhige Ecken

  • Zentrum Nordwest (Waldstraßenviertel, schön aber teuer), Gohlis

- beides ist gut für Familien, ruhiger, Gohlis ist etwas preiswerter
- beides etwas ruhiger und schicker (also aufgeräumter im Vergleich zur Südvorstadt)

  • Plagwitz

- momentan glaube ich so ein bisschen das "Trendviertel"
- viele alte Industriegebäude, in denen sich verschiedene Start-Ups ansiedeln
- hab die Mieten nicht im Kopf aber sollte noch recht günstig sein
- gerade in der Nähe des Clara-Zetkin-Parks (kurz Clara-Park) sehr schön :)

  • Reudnitz

- günstig, ziehen auch immer noch viele Studenten hin
- etwas schmuddelig aber gemütlich

  • Lößnig

- günstig (da ein paar Plattenbauten)
- viel Grün – generell etwas unterschätzt in meinen Augen :)
- Du brauchst mit der Tram (gute Anbindungen, zwei Linien) circa 20 Minuten in die Innenstadt (für Leipzig also etwas "weitere draußen")

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lieblingsstadt ❤

Ich wohne im Leipziger Süwesten, der grüne Teil Leipzigs.

Mir gegenüber sehe ich eine freie 2-Raum-Wohnung.

Verkehrsanbindung: Tram

Gute Alternative: Fahrrad

Günter