Wo als Student in Leipzig wohnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Südvorstadt, bzw. das Musikerviertel wäre nur als WG denkbar. Die Wohnungen sind dort mittlerweile für eine Einzelperson nicht zu bezahlen.

Alternativ würde ich mal in Lindenau, Plagwitz (wird auch langsam teuer), Reudnitz, Gohlis oder Connewitz (ist aber schon ein Stückchen von der Uni weg, d.h. südlich der Südvorstadt) schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Du und deine Freundin könntet euch z.B. auch bei dem Studentenwerk der Uni Leipzig um ein Zimmer bewerben. Hier ein Link dazu:

https://www.studentenwerk-leipzig.de/wohnen

Ansonsten sind die Mietpreise in Leipzig, vor allem in der Nähe der Uni, auch sehr gestiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Reudnitz und Schönefeld ....

War letztens da und in Connewitz untergebracht

Gefiel mir sehr,weiß aber nicht wie die Preise “normal” so sind (war per AirBnB)

Was mir auffiel: sehr gute Öffis und Radler freundlich, was ich generell von der Stadt sah

Da kann man also auch gut nicht so zentral wohnen,man kommt ja überall gut hin