Umziehen ins Ruhrgebiet oder nach Leipzig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenziell eher Ruhrgebiet. Kommt aber auch immer auf viele andere Faktoren an (Job und Gehalt, Freunde und Familie, etc.).

Das Ruhrgebiet ist eine riesige Stadt, es gibt hier alles - außer gut geregelten ÖPNV mit einfach zu verstehenden Tarifen. Das Ruhrgebiet ist unglaublich vielseitig (hier sind einige Dokus vom WDS Heimatflimmern zu empfehlen, über Autobahn-Doku, Kanal-Dokus und den Film von Frank Goosen). Es gibt ländliche Regionen Richtung Wesel, die Metropolen Düsseldorf und Köln sind nicht weit weg. Es gibt unzählige Museen, Parks und Erholungsmöglichkeiten. Bis zu den Niederlanden ist es auch nicht weit weg (einkaufen oder Tagesurlaub am Strand). Die Leute sind etwas gewöhnungsbedürftig, je nachdem wo man herkommt, da Sie sehr direkt sind und das wirkt schnell unhöflich.

Leipzig ist "nur" eine Großstadt im Osten Deutschlands.