Gute Viertel in Köln?

3 Antworten

Es gibt nicht wirklich Stadtteile, die durchweg schlecht sind. Man sollte Hochhaussiedlungen meiden, z.B. in Köln-Chorweiler, Meschenich.

Aber auch in anderen Stadtvierteln hast du Ecken, wo man nicht wohnen sollte.

Köln Riehl ist z.B. so ein Viertel. Um Zoo und Flora herum richtig super und teuer, auf der Boltensternstr. gibt es ein paar Hochhäuser, die Ecke sollte man meiden.

Man sollte nicht an Hauptstraßen wohnen, Straßen mit Straßenbahnverkehr meiden wegen der Geräuschentwicklung.

Die Uninähe würde ich auch meiden, also Lindenthal. Es sei denn, du findest etwas ziemlich abseits von der Uni. Die Ecke wäre dann wieder richtig teuer.

Ich persönlich würde nicht rechtsheinisch in einem Stadtteil wie Deutz und Kalk wohnen wollen. In Kalk ist der Ausländeranteil sehr hoch. Ich habe zwar kein Problem mit Ausländern, aber wenn ich das Gefühl habe, in Klein-Anatolien zu wohnen, würde mir das nicht gefallen.

Und dann natürlich die Klassiker, wie niemals eine Wohnung im Umfeld einer Kneipe oder Spielhalle nehmen.

Ich selbst habe lange Zeit in Niehl und Weidenpesch gewohnt, immer in ruhigen Seitenlagen. Da läßt es sich gut wohnen.

raubkatze  16.10.2019, 12:22

Köln Kalk Alarm :)

Holweide und Delbrück sind für mich die schönsten Stadtteile Kölns. Es ist recht ruhig..fast schon bisschen dörflich und etwas weiter weg vom Chaos der Innenstadt.